"Orchideenfächer" nennt man gelegentlich kleinere Fachgebiete, die nur an wenigen Universitäten vertreten sind. Die Finnougristik wird von vielen als ein derartiges Fach angesehen. In Göttingen gehört es aber traditionell zu den Schwerpunkten dieser Forschungsuniversität. Neben den Beständen des Finnisch-Ugrischen Seminars, das im vergangenen Jahr sein 50. Bestehen feiern konnte, sind es die historischen Buchschätze und die umfassenden aktuellen Erwerbungen der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek, die dafür eine besondere Grundlage bilden. ... Die Ausstellung gibt aber auch einen breiten Einblick in die Neuerwerbungen, die im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziell unterstützten überregionalen Sondersammelgebietes (7.50-7.53) in den letzten Jahrzehnten möglich waren.

Ausstellung ; (Göttingen) : 1998.02.28-04.09

Publikationstyp: Katalog

Sparte: Universitätsverlag

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-930457-07-6 (Print)

URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-3-930457-07-5-7