Kulturelle Formen inmitten von Machtverhältnissen mit Blick auf Differenz zu untersuchen ist ein häufiges Ziel ethnologischen Forschens – von Genderstudien zu den kulturellen Dimensionen der Körperlichkeit, von der materiellen Kultur zum musealen Objekt, von der Architektur zur kulturellen Räumlichkeit, vom Ritual zur Staatskultur, von der Dorfstudie zu den Verflechtungen der globalisierten Welt. In all diesen Feldern tauchen Form, Macht und kulturelle Differenz als Motiv immer wieder auf, doch sie tun dies nicht in einer klar bestimmbaren Konfiguration. Vielmehr gehen Form, verstanden als innere Fügung und äußere Gestalt, Macht, verstanden als äußerliches restriktives Instrument und innerliches produktives Strukturierungsprinzip, und kulturelle Differenz, verstanden als identitätsstiftendes Moment und als identitätspolitische Ressource, in und durch ihre Polyvalenzen immer wieder neue Verbindungen miteinander ein. Die Texte dieses Bandes stammen aus verschiedenen Feldern ethnologischen Forschens, in denen sich die genannten Fragen zum Zusammenhang von Form, Macht und Differenz stellen. In den einzelnen Kapiteln wird je ein Begriff in seinem Verhältnis zu den beiden anderen in den Mittelpunkt gestellt. Entsprechend nähern sich die Beiträge in diesem Buch der Komplexität dieser Relationen aus verschiedenen regionalen und thematischen Perspektiven. Dieses Vorgehen spiegelt eine besondere ethnologische Perspektive wider, die weniger durch Begriffe wie Form, Macht und Differenz an und für sich ausgedrückt wird, als vielmehr durch die besondere Art, wie diese Begriffe in ihrer Relation zueinander beleuchtet werden. Dies beinhaltet die Anerkennung der Diversität kultureller und gesellschaftlicher Formen als Ausgangspunkt des verstehenden Erklärens menschlicher Praxis ebenso wie die empirische Begründung in der Feldforschung im Modus der teilnehmenden Beobachtung, die kulturvergleichende Betrachtung und die methodische Nutzung der Fremdheitserfahrung. Deshalb bildet Feldforschung als Praxis von Form, Macht und Differenz einen besonderen Schwerpunkt dieses Bandes. Sie ist seit über 35 Jahren die große Leidenschaft von Brigitta Hauser-Schäublin, der dieser Band gewidmet ist.
Publikationstyp: Sammelband
Sparte: Universitätsverlag
Sprache: Deutsch
Beiträge
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1. Form, Macht und Differenz als Dimensionen kultureller Praxis (Seiten 9-26)
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2. Stationen einer Feldforscherin von 1972 bis 2008 - Ein Foto-Essay (Seiten 29-56)
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3. „Als Ibu Brigitta hierher kam, hat einfach alles gestimmt“ - Interview mit I Wayan Terang in Julah/Bali (Seiten 57-63)
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4. „Ich brachte es nicht übers Herz, ihr diese Dinge nicht mitzuteilen“ - Interview mit Jero Mangku Dalem I Nyoman Sutarmi in Sembiran/Bali (Seiten 65-76)
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5. „Was mich bewegt hat? Hier mit ihr zu sitzen und zu sprechen bis wir ins Schwitzen kamen!“ - Interview mit Jero Guru Nengah Teket in Batur/Bali (Seiten 77-84)
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6. The Curious Case of Non-Western Objects – From „Artificial Curiosities“ to Objects of Identity. A Discussion about Brigitta Hauser-Schäublin, Captain James Cook, and Museums (Seiten 87-98)
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7. Die Institution ‚Ethnologisches Museum‘ - Historische Altlasten und innovative Möglichkeiten (Seiten 99-110)
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8. Kūkā‘ilimoku auf Reisen - Kontexte, Bedeutungen und (Re-)Präsentationen (Seiten 111-126)
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9. Provenienzforschung und ihre Tücken - Ein „Schild von Otaheiti“ aus der Göttinger Cook/Forster-Sammlung als Beispiel (Seiten 127-140)
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10. Two Unusual Wooden Figures from the Marquesas Islands (Seiten 141-148)
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11. Russisch-Amerika in deutschen Museen (Seiten 149-161)
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12. Zur Inszenierung nationaler, lokaler und religiöser Identitäten in indonesischen Kulturparks (Seiten 165-179)
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13. Religion, Possession, and the „Hysteresis Effect“ - A Case Study from India (Seiten 181-189)
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14. A Sea of Environmental Refugees? Oceania in an Age of Climate Change (Seiten 191-205)
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15. Symbolic Violence and Ceremonial Peace (Seiten 207-214)
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16. „Fish, Water, and Mosquitoes“: The Western Invention of Iatmul Culture (Seiten 215-226)
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17. Dualism – A Motif of Thought in Sepik Societies (Seiten 227-236)
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18. Ständig in Bewegung: Heiligenverehrung im Laufe der Zeit (Seiten 237-249)
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19. Blanjong: An Ancient Port Site in Southern Bali, Indonesia (Seiten 251-258)
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20. Die sozialräumliche Organisation des makassarischen Hauses (Seiten 259-274)
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21. Geschlechtliche Mehrdeutigkeit als ‚Raum der Möglichkeiten‘ - Transgenderism in zwei islamischen Gesellschaften Südostasiens (Seiten 277-294)
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22. Geschenk – Spende – Ware: Diskursive Deutungen in der öffentlichen Debatte um Organtransplantation (Seiten 295-306)
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23. Gender-Aspekte der Trauer im christlichen Hochland Äthiopiens (Seiten 307-317)
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24. Zum Widerstreit symbolistischer und kulturmaterialistischer Ansätze in der Deutung von Nahrungstabus (Seiten 319-329)
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25. Wenn viele Felder sich in einem Raum vereinen: Feldforschung in internationalen Gremien (Seiten 333-346)
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26. Als Ethnologin in der Medizin? Ein persönliches Resümee (Seiten 347-355)
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27. Verkörperte Feldforschung als Ethnologe und Missionar (Seiten 357-370)
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28. „Da willst Du wirklich hin? Als Frau, so ganz alleine?“ – Geschlecht im Feld (Seiten 371-385)