Der Universitätsverlag Göttingen gehört zu dem Bereich „Elektronisches Publizieren“ der Universitätsbibliothek und entwickelt seit seiner Gründung im Sommer 2003 innovative Publikationsdienstleistungen, um sie primär den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Göttingen anzubieten:

• elektronisches Publizieren - online frei zugänglich (open access)
  • hochwertige Druckausgabe in kleiner Auflage
  • persönliche Beratung vor Ort
  • kurze Produktionszeit
  • garantierte Qualitätssicherung
  • ggf. Begutachtung im Herausgebergremium des Universitätsverlages
  • Marketing & Vertrieb
  • permanente Archivierung

Der Universitätsverlag Göttingen offeriert ein innovatives Publikationsmodell, das Ihnen als Autor:in neue Wahlfreiheiten bzgl. der freien Verfügbarmachung der elektronischen Ausgabe eröffnet. Dies zielt auf eine breitere Wahrnehmung und Nutzung von Publikationen und macht insbesondere die Leistungsfähigkeit der Göttinger Wissenschaftler weltweit sichtbar.

Die dauerhafte und weltweite Verfügbarkeit der Göttinger Publikationen ist zentrales Anliegen des Universitätsverlages. Dabei ist der Universitätsverlag ausdrücklich nicht als Konkurrent, sondern als Ergänzung der Arbeit mittelständischer Verlage zu verstehen.

Alle Publikationen werden im zentralen Publikationsdatenmanagementsystem der Universität Göttingen, GRO.publications, bereitgestellt, sind über den OPAC der SUB erschlossen und in Digitalen Bibliotheken wie der OAPEN Library und dem Directory of Open Access Books (DOAB) nachgewiesen. Die Bücher sind über die Website des Verlages und über den Buchhandel bestellbar. Alle digitalen Publikationen des Universitätsverlages werden dauerhaft verfügbar gemacht (Langzeitarchivierung bei der DNB).

Der Universitätsverlag Göttingen ist Mitglied in der AG Universitätsverlage.
Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss institutioneller Publikationsdienste aus dem deutschsprachigen Raum, die offene Wissenschaft fördern. Alle Mitglieder bieten verlegerische Dienstleistungen und haben eine ausgewiesene Anbindung an eine Forschungseinrichtung. Die Kriterien für eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft umfassen insbesondere die Unterstützung von Open Access und die Qualitätssicherung gemäß wissenschaftlichen Standards.

Der Universitätsverlag ist eng mit anderen Aktivitäten der SUB Göttingen in Hinblick auf Open Access verbunden:

eDiss

Elektronische Dissertationen der Georg-August-Universität Göttingen

GCDH

Göttingen Centre for Digital Humanities

PALOMERA

Policy Alignment of Open access Monographs in the European Research Area

Weitere Projekte der SUB Göttingen ...