dc.contributor.editor | Ferraresi, Gisella | |
dc.contributor.editor | Liebner, Sarah | |
dc.date.accessioned | 2015-02-26T11:31:53Z | |
dc.date.available | 2015-02-26T11:31:53Z | |
dc.date.issued | 2014 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.17875/gup2014-789 | |
dc.format.extent | 273 | |
dc.format.medium | Print | |
dc.language.iso | ger | |
dc.relation.ispartofseries | Materialien Deutsch als Fremdsprache | |
dc.relation.isreferencedby | Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht, 3 (2015) Do-1192-92 | |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de | |
dc.subject.ddc | 430 | |
dc.title | SprachBrückenBauen | |
dc.title.alternative | 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 | |
dc.type | conference | |
dc.price.print | 33,00 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-186-3-1 | |
dc.relation.ppn | 81920286X | |
dc.description.print | Softcover, 17x24 | |
dc.subject.division | surveyed | |
dc.relation.isbn-13 | 978-3-86395-186-3 | |
dc.relation.issn | 1866-8283 | |
dc.identifier.articlenumber | 8101338 | |
dc.identifier.intern | isbn-978-3-86395-186-3 | |
dc.bibliographicCitation.volume | 092 | |
dc.relation.event | Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 40 (Bamberg) : 2013.03.21-23 | |
dc.subject.bisac | LAN000000 | |
dc.notes.oai | print | |
dc.subject.vlb | 563 | |
dc.subject.bic | C | |
dc.description.abstractger | Der vorliegende Band sammelt die Beiträge der 40. Jahrestagung, die im März 2013 an der Otto-Friedrich-Universität
Bamberg stattfand. Warum SprachBrückenBauen? Das Motto der Tagung versinnbildlicht nicht nur die
Rolle von Sprachen als Mittel der Verständigung, sondern nimmt auch Bezug auf die vielen historischen Brücken
der Stadt Bamberg. Thematisch zieht sich das Motto wie ein roter Faden durch die Beiträge der Jubiläumsveranstaltung.
Themenschwerpunkt 1 Language Awareness widmet sich der Entwicklung von Sprachbewusstsein
als Brücke zur eigenen Sprache bzw. zu einer Zweit- oder Fremdsprache. Im Themenschwerpunkt 2 Offenheit
und Steuerung im DaF-/DaZ-Unterricht werden zwei wichtige Pfeiler des Sprachunterrichts, die im Laufe der
Didaktik-Geschichte immer wieder unterschiedlich stark akzentuiert wurden, ausführlich diskutiert. Im modernen
Zweit- und Fremdsprachenunterricht werden beide Seiten miteinander verbunden, zum einen durch
die Förderung des selbstgesteuerten Lerners, zum anderen durch die starke Einbindung starrer Unterrichtskonzepte
mithilfe digitaler Medien. Themenschwerpunkt 3 Fach- und berufsbezogene Kommunikation widmet
sich verschiedenen Möglichkeiten, Sprachbarrieren in der fachlichen und beruflichen Handlungskompetenz zu
überwinden, der angesichts zunehmend komplexer Arbeitsabläufe und vielseitiger Formen der Zusammenarbeit
eine immer größere Bedeutung zukommt. Ähnliche, auf den Wissenschaftsbereich bezogene Aspekte
werden im Themenschwerpunkt 4 Wissenschaftssprache und sprachliche Studierfähigkeit diskutiert. Hier wird
die Rolle der Sprache als Zugang – oder Brücke – zu einer fremden Wissenschaftskultur thematisiert. | |
dc.notes.vlb-print | lieferbar | |
dc.intern.doi | 10.17875/gup2023-789 | |
dc.identifier.purl | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-86395-186-3 | |
dc.identifier.asin | 3863951867 | |
dc.subject.thema | C | |