Der Ausbau von Ganztagsschulen sollte u. a. zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur führen, die motivational-affektive Kompetenzen von SchülerInnen fördert. Aber auch nach 20 Jahren scheint die Ganztagsgrundschule dies nicht zu erfüllen. Wissenschaftliche Qualitätskriterien werden zu selten in Grundschulen umgesetzt. Ziel dieser Dissertation war es die Wirkung eines (verzahnten) extracurricularen naturwissenschaftlichen Angebots auf GrundschülerInnen bezüglich ihrer motivational-affektiven Merkmale zu untersuchen. Dazu wurde im Rahmen der Interventionsstudie ein (verzahntes) Angebot durchgeführt, wobei dies an der Hälfte der Schulen zum Sachunterricht verknüpft wurde. Die Auswertung der Fragebögen von 236 SchülerInnen ergab, dass die Teilnahme an einem naturwissenschaftlichen Angebot gewinnbringend sein kann, die Verzahnung jedoch nicht so hoch wirksam ist, wie erwartet. Die Studie regt an, die innerschulische Struktur zu verändern und das Verständnis von Verzahnung zu überarbeiten.

Publikationstyp: Hochschulschrift

Sparte: Universitätsverlag

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-86395-522-9 (Print)

URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-522-9-7