Unter dem Motto „In Chemnitz verbunden – DaF und DaZ“ kamen (Nachwuchs-)Wissenschaftler·innen, Studierende und Lehrende vom 28. bis 30.03.2019 in Chemnitz zur 46. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zusammen. Verbinden ist dabei mehrperspektivisch zu betrachten: Die Beiträge bilden neben der Resolution des FaDaF zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz einen Teil der vielfältigen Arbeiten aus Forschung und Praxis zu Sprachvermittlung und Sprachverstehen ab. Von besonderem Interesse ist in diesem Band der Bereich der Vermittlung: Zum einen geht es um didaktische und methodische Fragestellungen für den Unterricht, zum anderen auch um die Kommunikation über Schul- und Ländergrenzen hinweg. Ansätze, Akteur·innen und Ideen zu verbinden, werden ausführlich diskutiert. Nicht zuletzt sollen die Beiträge Anlass dazu geben, über verschiedene Perspektiven auf Sprachvermittlung Verstehen anzuregen. Der Band wird mit Beiträgen aus der vorangegangenen Nachwuchskonferenz eröffnet. Daran schließen sich die Themenschwerpunkte der 46. Jahrestagung an.
Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 46 (Chemnitz) : 2019.03.28-30
Publikationstyp: Konferenzband
Sparte: Universitätsdrucke
Sprache: Deutsch
Beiträge
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0. Vorwort (Seiten V-VIII)
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1. Fachliches und sprachliches Lernen in Vorbereitungsklassen (Seiten 3-10)
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2. Lernerkorpora als Ressource in der quantitativen DaF-Forschung (Seiten 11-28)
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3. „von Flüchtling das Strom“ (Seiten 29-57)
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4. Zur Didaktisierung von Geschichten im frühen Fremdsprachenunterricht (dargestellt am Beispiel eines didaktischen Experiments in Kindergärten) (Seiten 61-83)
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5. „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar (Seiten 85-103)
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6. Interkulturelle Hermeneutik der Literatur (Seiten 105-128)
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7. Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse (Seiten 131-150)
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8. Scaffolding in der Peer-Interaktion im DaF-Unterricht (Seiten 151-169)
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9. „Wir sagen nicht halb Juli.“ (Seiten 171-189)
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10. Weniger ist mehr! (Seiten 193-220)
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11. Deutsch als Fremdsprache in tourismusbezogenen Serviceberufen auf den Niveaustufen A1/A2 (Seiten 221-234)
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12. „In Weißenfels gibt keine Kino“ (Seiten 235-247)
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13. Erheben und evaluieren von mündlichen, berufsspezifischen Sprachkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrpersonen: zielstufengerecht und in der Zielsprache (Seiten 251-271)
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14. Schriftliche Studienleistungen fördernd beurteilen (Seiten 273-290)
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15. Der kontrastive Ansatz in der Alphabetisierung. (Seiten 293-308)
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16. Gesprochene Sprache im DaF/DaZ-Unterricht (Seiten 309-322)
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17. Deutschkompetenz bei der Gewinnung und langfristigen Integration von Fachkräften (Seiten 325-331)
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18. Sprachanimation im deutsch-tschechischen Jugendaustausch (Seiten 333-336)
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19. Möglichkeiten und Wirkungen internationaler Bildungskooperationen am Beispiel des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) (Seiten 337-339)
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20. UNESCO macht Schule (Seiten 341-343)
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21. Gemeinsam leben – bilingual lernen (Seiten 345-352)
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22. Kommunikation in der 24-Stunden-Pflege (Seiten 353-362)