Obwohl Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) ein verhältnismäßig junges Fach ist, ist es doch alt genug, um bereits über drei Geschichten zu verfügen: eine ostdeutsche, eine westdeutsche und eine gesamtdeutsche. Die Erforschung dieser drei Geschichten samt ihrer spannungsreichen (Nicht-)Bezüge und Bezugnahmen hat gerade erst begonnen. Im vorliegenden Band liegt der Fokus auf dem DaF/DaZ-Standort Dresden und seiner Fachvertreterin Prof. Dr. Dagmar Blei, die diesen Übergang maßgeblich gestaltet hat; ihr ist dieser Band gewidmet. Anhand von berufsbiographischen Reflexionen ihrer ehemaligen Mitarbeiter*innen sowie von Rückblicken ehemaliger Kolleg*innen werden nicht nur der Übergang von der ostdeutschen Teilgeschichte in die gesamtdeutsche Geschichte des Faches, sondern auch einige seiner Teilbereiche exemplarisch beleuchtet. Dabei geht es nie nur um die Vergangenheit, sondern immer auch um die Zukunftsperspektiven des Faches an der TU Dresden und darüber hinaus.
Publikationstyp: Sammelband
Sparte: Universitätsdrucke
Sprache: Deutsch
Beiträge
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1. Vorwort (Seiten 1-7)
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2. Anmerkungen zur Entwicklung des Faches Deutschen als Fremdsprache nach 1990 mit Bezug auf die fachlichen und fachgeschichtlichen Beiträge von Dagmar Blei (Seiten 11-21)
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3. Anfang – Aufbruch – Ausblick (Seiten 23-30)
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4. Wissenschaftsgeschichte des Faches DaF in Dresden (Seiten 33-39)
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5. Zug um Zug (Seiten 41-53)
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6. Aus der Praxis für die Praxis (Seiten 55-69)
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7. Als DaFlerin in die Freiberuflichkeit oder Ein Plädoyer für das Ende der Bescheidenheit (Seiten 71-80)
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8. Schreibend und forschend lehren mit dem „DaF-Musterexemplar“ (Seiten 81-90)
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9. Von Schulwandtafel und Kreide zu digitalen Lernmaterialien für DaF (Seiten 91-103)
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10. Chronos, Kairos und Knotenpunkt DAAD-Lektorat (Seiten 105-118)
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11. Mut zum Aufbruch (Seiten 119-127)
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12. Einmal Amerika und zurück (Seiten 129-134)
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13. (M)Ein Déjà Vu (Seiten 135-143)
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14. „Erinnerungsstück“ (Seiten 145-147)
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15. DaF/DaZ weiterdenken an der TU Dresden (Seiten 151-170)
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16. Im Zug nach Dresden (Seiten 175-177)
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17. Die Transformationszeit aus Sicht des FaDaF (Seiten 181-199)