Prof. Dr. Uwe Koreik hat das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den vergangenen Jahrzehnten in wissenschaftlicher und institutioneller Hinsicht entscheidend mitgeprägt. Unter dem Titel Beruf(ung) DaF/DaZ, der den jahrzehntelangen Einsatz Uwe Koreiks für das Fach und die mit ihm verbundenen Menschen reflektiert, liegt nun die Festschrift für ihn anlässlich seines 65. Geburtstages vor. Sie vereint in zwei Bänden 24 wissenschaftliche Fachbeiträge sowie 16 Vignetten. Die von namenhaften Fachvertreter*innen verfassten wissenschaftlichen Beiträge zeichnen den akademischen Berufsweg Uwe Koreiks nach und greifen Themen aus seinen Arbeits- und Forschungsgebieten auf: Kulturwissenschaft/Landeskunde, Film und Literatur, Erinnerungsorte sowie den Bereich des Testens und Prüfens. Die von Kolleg*innen, Weggefährt*innen und Freund*innen stammenden Vignetten zeigen in humorvoller und anekdotischer Form einen Blick auch auf die menschliche Seite Uwe Koreiks.
Publikationstyp: Sammelband
Sparte: Universitätsverlag
Sprache: Deutsch
Beiträge
-
1. Einleitung (Seiten 1-8)
-
2. „Nur die Literatur macht den Sprachunterricht vollständig“ (Seiten 19-29)
-
3. Zeit, Erinnerung und Resonanz (Seiten 31-32)
-
4. Geschichte im Dokudrama (Seiten 33-45)
-
5. Herr K. (Seiten 47-50)
-
6. Orpheus? Atanasoff? Christo? Lucy? – Fehlanzeige (Seiten 51-65)
-
7. „Ich bereite meinen nächsten Irrtum vor“ (Seiten 67-76)
-
8. „It don’t mean a thing, if it ain’t got that swing“ (Seiten 77-93)
-
9. Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht? (Seiten 97-107)
-
10. Erinnerung an die Kolonisation in Afrika und in Europa: Impetus, Motivation und Modus (Seiten 109-123)
-
11. Kein Bewohner des Elfenbeinturms (Seiten 125-127)
-
12. Die wundersame Welt des Amelius’ (Seiten 129-144)
-
13. Ein Mann macht grünes Licht (Seiten 145-154)
-
14. Erinnerungsort Minsk (Seiten 155-156)
-
15. Die Ostseeküste – ein Erinnerungsort der DDR als Textnetz im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Seiten 157-173)
-
16. Deutschsprachige Presse in den Amerikas (Seiten 175-188)
-
17. Prager Akzente (Seiten 189-191)
-
18. Standardisierte DaF/DaZ-Tests (Seiten 195-210)
-
19. Der Bewerber (Seiten 211-213)
-
20. Nachbereitung von Prüfungen (Seiten 215-226)
-
21. Die nicht-wissenschaftliche Perspektive (Seiten 228-230)
-
22. Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie (Seiten 231-242)
-
23. Mein Freund Uwe – von Anfang an voran (Seiten 243-253)
-
24. Uwe und der FaDaF (Seiten 256-259)