Zur Kurzanzeige

Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Lehrvideos im universitären Kontext

dc.contributor.authorBerginski, Julia
dc.contributor.authorDamman, Lea Maria
dc.contributor.authorDeitmer, Andreas
dc.contributor.authorFinkbeiner, Thomas Albert
dc.contributor.authorIke, Sina
dc.contributor.authorLux, Katrin
dc.contributor.authorMeister (geb. Pendzich), Nina-Kristin
dc.contributor.authorSchneider, Kristina
dc.contributor.authorSilbersdorff, Alexander
dc.date.accessioned2023-08-01T10:55:12Z
dc.date.available2023-08-01T10:55:12Z
dc.date.issued2023
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2023-2355
dc.format.extent64
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc330
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleLeitfaden zur Erstellung barrierefreier Lehrvideos im universitären Kontext
dc.title.alternativeProjekt DaLeLe4All
dc.typemonograph
dc.price.print25,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-573-1-5
dc.description.printSoftcover, DIN A4
dc.subject.divisionvaria
dc.relation.isbn-13978-3-86395-573-1
dc.identifier.articlenumber8102285
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-573-1
dc.type.subtypedocumentation
dc.subject.bisacBUS000000
dc.subject.vlb780
dc.subject.bicK
dc.description.abstractgerLehrvideos werden zu einem immer beliebteren Medium der universitären Wissensvermittlung. Damit allen Studierenden ein angemessener Zugang zu den Lehrinhalten ermöglicht wird, müssen diese barrierefrei vermittelt werden. Basierend auf einem sorgsamen Planungsprozess einschließlich der Partizipation betroffener Personen gilt es die folgenden vier Komponenten der Barrierefreiheit zu realisieren: Audiodeskription, Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS), Untertitel und Transkript. Aber was muss dabei genau beachtet werden und wie werden die einzelnen Komponenten umgesetzt? Das Team des Projekts „Daten Lesen Lernen für Alle (DaLeLe4All)“ bündelt in diesem Leitfaden Erfahrungswissen zur Produktion barrierefreier Videos mit vielen Tipps aus der Praxis. Vermittelt wird sowohl der Prozess der auditiven und visuellen Planung der Inhalte als auch die Abstimmung und Umsetzungsmöglichkeiten der einzelnen Komponenten.
dc.description.abstractengEducational videos are becoming an increasingly popular medium for transferring knowledge at universities. To ensure that all students have adequate access to the teaching content, the videos need to be provided in a manner that is barrier-free and accessible to all. Based on a careful planning process including the participation of affected persons, the following four components of accessibility are to be realized: audio description, translation into German Sign Language (DGS), captions and transcription. What exactly has to be considered and how are the different components implemented? In this compendium, the team of the project “Learning to Read Data for All (DaLeLe4All)” bundles gathered insights for producing barrier-free and accessible videos with a focus on advice from practical experience. In particular, it covers the process of auditory and visual planning of the contents as well as the coordination and implementation of the individual components.
dc.subject.engaccessibility; videos; university
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-2355
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-573-1
dc.format.chapters-
dc.intern.asin3863955730
dc.subject.themaK


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige