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Dimensionen der Erziehung und Bildung

dc.contributor.editorHoffmann-Ocon, Andreas
dc.contributor.editorKoch, Katja
dc.contributor.editorSchmidtke, Adrian
dc.date.accessioned2005-04-09T08:45:56Z
dc.date.available2014-04-09T08:45:56Z
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2005-67
dc.descriptionSoftcover, 185 S.: 16,00 €
dc.format.extent185
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/deed.de
dc.subject.ddc300
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleDimensionen der Erziehung und Bildung
dc.typeanthology
dc.price.print16,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-3-938616-00-8-0
dc.identifier.ppn513134697
dc.relation.ppn502758651
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.relation.isbn3-938616-00-8
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.notes.printaccessoutofstock
dc.notes.printaccessoutofstock
dc.subject.subjectheadingErziehungswissenschaft
dc.relation.isbn-13978-3-938616-00-0
dc.identifier.articlenumber8100526
dc.identifier.internisbn-3-938616-00-8
dc.identifier.internisbn-3-938616-00-8
dc.subject.bisacSOC000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb710
dc.subject.bicJ
dc.subject.bicJN
dc.subject.bicJNA
dc.description.abstractgerDieser Band vereint zentrale - historische, biographische und schulbezogene - Aspekte der Bildung und Erziehung, die in ihrer Multiperspektivität auf die Vielseitigkeit einer ganzen wissenschaftlichen Disziplin, der Erziehungswissenschaft, verweisen. Tradierung und Innovation sind dabei die begrifflichen Klammern, die die inhaltlich breit gefächerten Beiträge dieses Bandes durchziehen und die mit Friedrich Schleiermachers auf eine offene Zukunft hin ausgelegtes Generationenverständnis als konstitutiv für die Pädagogik selbst gesehen werden können: Nur wer das Tradierte auslotet und mit dem Tradierten vertraut ist, kann innovativ sein - und nur ein innovativer Mensch kann das Tradierte überhaupt erkennen.
dc.description.abstractengCentral historical, biographical and school-related aspects of formation and education are brought together in this work to point to the diversity of educational sciences. Tradition and innovation are recurrent themes in all the articles. As Friedrich Schleiermacher puts it in his understanding of generations as constituent aspect of pedagogy itself: only who fathoms the tradition and who is aware of the tradition will be able to be innovative – and only an innovative person is able to recognize tradition.Central historical, biographical and school-related aspects of formation and education are brought together in this work to point to the diversity of educational sciences. Tradition and innovation are recurrent themes in all the articles. As Friedrich Schleiermacher puts it in his understanding of generations as constituent aspect of pedagogy itself: only who fathoms the tradition and who is aware of the tradition will be able to be innovative – and only an innovative person is able to recognize tradition.
dc.subject.engeducation
dc.subject.engphilosophy and theory of education
dc.identifier.oapen353949
dc.notes.vlb-printnicht lieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2005-67
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-3-938616-00-8
dc.identifier.asin3938616008
dc.subject.themaJ
dc.subject.themaJN
dc.subject.themaJNA


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