Denkmäler bieten für den Geschichtsunterricht erhebliche Lernpotentiale. Sie sind Manifestationen vergangener oder auch gegenwärtiger Geschichtskultur. Sie geben Auskunft über intendierte Sinnstiftungen und über Funktionalisierungen von Vergangenheit sowie den späteren Umgang damit. Die Beiträge dieses Bandes sind aus einem Didaktik-Seminar hervorgegangen, das im Wintersemester 2010/11 an der Universität Göttingen stattgefunden hat. Sie enthalten Unterrichtsanregungen zu ausgewählten Denkmälern Göttingens. Diese sollen Schülerinnen und Schülern die exemplarische Beschäftigung mit der lokalen Erinnerungslandschaft ermöglichen. Alle Beispiele können auch im Kontext klassischer Themen in den Geschichtsunterricht einbezogen werden. Die Beiträge sind nach einem festen Muster aufgebaut. Einführend dokumentieren sie das aktuelle Erscheinungsbild jedes Denkmals und skizzieren seine Geschichte von der Errichtung bis in die Gegenwart. Es folgen Hinweise für die Unterrichtsarbeit. Die anschließend zusammengestellten Materialien können unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden.

Publikationstyp: Sammelband

Sparte: Universitätsdrucke

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-86395-050-7 (Print)

URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-050-7-1

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