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Historische Quellen im DaF-Unterricht

dc.contributor.editorHieronimus, Marc
dc.date.accessioned2012-04-23T15:26:52Z
dc.date.available2014-04-23T15:26:52Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2012-308
dc.format.extent235
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremdsprache
dc.relation.isreferencedby"Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht" Heft 2 (2013) (Do-1192-86)
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de
dc.subject.ddc430
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleHistorische Quellen im DaF-Unterricht
dc.typeconference
dc.price.print32,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-061-3-5
dc.identifier.ppn779648439
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-061-3
dc.relation.issn1866-8283
dc.identifier.articlenumber8101063
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-061-3
dc.bibliographicCitation.volume086
dc.relation.eventFachtagung Deutscher Akademischer Austauschdienst ; (Amiens) : 2011.03
dc.subject.bisacLAN000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.subject.bicCJA
dc.subject.bicCJB
dc.description.abstractgerDie Beiträge des vorliegenden Bandes gehen auf eine Fachtagung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) im März 2011 zurück. Ihr lag eine simple Überlegung zugrunde: Im Sprach- und Landeskundeunterricht sind Medien unerlässlich – warum nicht auf historische Quellen zurückgreifen? Sie sind vielseitig einsetzbar, haben einen hohen Wiedererkennungswert und bieten unzählige Anknüpfungspunkte an landeskundliche und medienwissenschaftliche Themen. Die Beiträge einschlägiger Fachwissenschaftler stellen zunächst die wichtigsten Sammlungen und Portale im Internet vor und fragen nach Aussagekraft und Praxiswert historischer Quellen. Eingehender behandelt werden sodann die Quellen Tondokument, Spielfilm, Karikatur und Plakat sowie Straßennamen und Texte der Arbeiterliteratur.
dc.description.abstractengThe contributions of this book are the results of a conference of the German Academic Exchange Service (DAAD) in March 2011. The underlying consideration was simple: In language teaching and cultural studies, media are essential - why not resort to historical sources? They can be used in many ways, have a high recognition value and offer innumerable points of contact to the topics of regional and media studies. First, relevant experts present the most important collections and portals on the Internet and enter into the question of the informative and practical value of historical sources. The second part deals in a more detailed manner with aural sources, movies, political cartoons and posters as well as street names and texts of worker literature.
dc.subject.engConference
dc.subject.engGerman Academic Exchange Service (DAAD)
dc.subject.engLanguage and culture classes
dc.subject.engMedia
dc.subject.engHistorical sources
dc.identifier.oapen512768
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2012-308
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-86395-061-3


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