dc.contributor.editor | Storch, Christian | |
dc.date.accessioned | 2015-12-01T10:29:19Z | |
dc.date.available | 2015-12-01T10:29:19Z | |
dc.date.issued | 2015 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.17875/gup2015-844 | |
dc.format.extent | 123 | |
dc.format.medium | Print | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de | |
dc.subject.ddc | 780 | |
dc.subject.other | OAPEN | |
dc.title | Reflexion - Improvisation - Multimedialität | |
dc.title.alternative | Kompositionsstrategien in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts | |
dc.title.alternative | 15. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung - Freie Referate, Band 2 | |
dc.type | anthology | |
dc.price.print | 20,00 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-univerlag-978-3-86395-235-8-0 | |
dc.description.print | Softcover, 17x24 | |
dc.subject.division | peerReviewed | |
dc.relation.isbn-13 | 978-3-86395-235-8 | |
dc.identifier.articlenumber | 8101467 | |
dc.identifier.intern | isbn-978-3-86395-235-8 | |
dc.identifier.intern | isbn-978-3-86395-235-8 | |
dc.relation.event | Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung ; 15 (Göttingen) : 2012.09.04-08 | |
dc.description.multipart | 2 | |
dc.subject.bisac | MUS000000 | |
dc.notes.oai | print | |
dc.subject.vlb | 590 | |
dc.subject.bic | AV | |
dc.description.abstractger | Die Musik des 20. und bisherigen 21. Jahrhunderts ist geprägt von einer nie
dagewesenen Komplexität kompositorischer Ansätze, die mit dem Aufbrechen
der herkömmlichen Dur-Moll-Tonalität begann und mit den multimedialen
Möglichkeiten des neuen Jahrhunderts noch lange nicht zu Ende ist. Auch die vor
allem nach 1950 eingetretene fundamentale Wandlung ästhetischer Positionen
aufgrund gesellschaftlicher Umbrüche hat ihre Spuren in der Musik hinterlassen.
Der Begriff der Musik entwickelte sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu einem
vielschichtigen Topos pluraler Musiken, basierend u.a. auf neuen kompositorischen
Mitteln, interkulturellen Begegnungen, unterschiedlichen medialen Zugängen
und nicht zuletzt einem Wandel ästhetischer Rezeptionsmechanismen.
Im vorliegenden Band werden Referate zu diesem Themenkomplex aus der Rubrik
„Freie Referate“ des 15. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für
Musikforschung, der vom 4.–8. September 2012 in Göttingen unter dem Motto
„Musik | Musiken. Strukturen und Prozesse“ stattfand, zusammengefasst. Das
Panorama reicht dabei von Fragen nach einer kompositorischen Spätstilistik,
kulturellen Austauschprozessen, musikalischen Grenzerfahrungen und intermedialen
Exotismen bis hin zu multimedialen Klanginstallationen und Musiktheaterkompositionen
und dem damit verbundenen Aufbrechen tradierter Gattungsgefüge. | |
dc.subject.eng | composition | |
dc.subject.eng | 20th century | |
dc.subject.eng | 21st century | |
dc.subject.eng | compositional strategy | |
dc.notes.vlb-print | lieferbar | |
dc.relation.otherparts | Band 1: /handle/3/isbn-978-3-86395-224-2 | |
dc.relation.otherparts | Band 3: /handle/3/isbn-978-3-86395-258-7 | |
dc.intern.doi | 10.17875/gup2015-844 | |
dc.identifier.purl | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-235-8 | |
dc.identifier.asin | 3863952359 | |
dc.subject.thema | AV | |