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Gelehrte Lebensläufe

dc.contributor.authorTrüter, Ingo
dc.date.accessioned2017-08-29T08:52:33Z
dc.date.available2017-08-29T08:52:33Z
dc.date.issued2017de
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2017-1023
dc.format.extent366de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc900
dc.subject.otherOAPENde
dc.titleGelehrte Lebensläufede
dc.title.alternativeHabitus, Identität und Wissen um 1500de
dc.typemonographde
dc.price.print30,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7isbn-978-3-86395-311-9-0
dc.description.printSoftcover, 17x24de
dc.subject.divisionpeerReviewedde
dc.relation.isbn-13978-3-86395-311-9
dc.identifier.articlenumber8101792de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-311-9de
dc.type.subtypethesisde
dc.subject.bisacHIS000000
dc.subject.vlb550
dc.subject.bicHB
dc.description.abstractgerStudieren? Heiraten? Promovieren? Bereits vor über 500 Jahren stellten junge Männer sich diese Fragen – verglichen mit heute jedoch vor höchst unterschiedlichem gesellschaftlichem Hintergrund. Johannes Eck (1486-1543), Johannes Kingsattler (1486-1534) und Willibald Pirckheimer (1470-1530) gehörten einer besonders prekären Generation an und mussten sich in einer Zeit beschleunigten Wandels immer wieder neu positionieren. Wie wurden sie zu dem (gemacht), als was sie sich in ihren Selbstzeugnissen repräsentierten und uns heute erscheinen? Ohne biographisches telos werden die jeweiligen Voraussetzungen untersucht, die es den Protagonisten ermöglichten, bestimmte Positionen im gelehrten Feld (Bourdieu) einzunehmen. Unter Einbeziehung unterschiedlicher Quellengattungen, einem mikrohistorischen Ansatz verpflichtet, zeichnet Ingo Trüter ein plastisches Bild gelehrter Lebenswelten um 1500, das vom Wegestreit bis hin zur Inneneinrichtung der gelehrten Helden reicht.de
dc.description.abstractengAttend a university? Get married? Graduate? 500 years ago, young men saw themselves already confronted with these questions, however compared to our days, under different social circumstances. Johannes Eck (1486–1543), Johannes Kingsattler (1486–1534) and Willibald Pirckheimer (1470–1530) were part of a precarious generation since they had to find their social positions in a rapidly changing society. How did they become the men, they themselves represented in their „self-narratives“ and that we know today? Ingo Trüter examines the conditions which enabled the protagonists of this study to attain certain positions in the field of learning without assuming a biographical telos. Based on multiple types of sources and following a micro-historical approach, the study draws an illustrative image of men of learning around the year 1500, ranging from philosophical questions in the Wegestreit to the learned men’s furniture and interior fittings of their houses.de
dc.subject.engsixteenth century
dc.subject.engmen of learning
dc.subject.engcultural history
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2017-1023de


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