Schon seit den 1990er Jahren ist Portfolioarbeit ein vielbeachteter Ansatz im Fremd- und Zweitsprachenunterricht und wird seitdem v.a. in Bezug auf Lernendenorientierung, lebenslanges Lernen, sprachenübergreifendes Arbeiten, Mehrsprachigkeit und -kulturalität und nicht zuletzt im Hinblick auf die Herausforderungen der Unterrichtspraxis diskutiert. Mit 15 Beiträgen aus Deutschland, der Schweiz, Irland, Großbritannien, Spanien, Italien, den USA und den Philippinen eröffnet der Sammelband neue Einblicke in die Beschäftigung mit Portfolioarbeit im Fremd- und Zweitsprachenunterricht sowie in die Ausbildung von Lehrenden. Er zeigt die vergangenen Entwicklungen, belegt, wie aus den Erfahrungen der Vergangenheit neue Erkenntnisse gewonnen werden, und präsentiert die aktuellen Entwicklungen rund um die Welt.
"Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht" Heft 1(2020) (Do-1192-102)
Verband Deutsche Lehrer im Ausland (VDLiA), 68. Jg., Heft 2 (2021), S. 242
Publikationstyp: Sammelband
Sparte: Universitätsdrucke
Sprache: Deutsch, Englisch
Beiträge
-
1. Vorwort (Seiten iii-vi)
-
2. Eine Frage der Perspektive: Der Zusammenhang zwischen Portfolio und Fremdsprachenforschung (Seiten 3-15)
-
3. The European Language Portfolio: Past Success, Present Reality, Future Prospects (Seiten 17-35)
-
4. Portfolio und Mehrsprachigkeitsförderung (Seiten 37-52)
-
5. Das Portfolio, der Referenzrahmen und seine Weiterentwicklung durch das 'Companion Volume' (Seiten 53-66)
-
6. Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht der Grundschule (Seiten 69-82)
-
7. Der Einsatz des Europäischen Portfolios der Sprachen im Englischunterricht – Zentrale Ergebnisse einer quasi-experimentellen Feldstudie (Seiten 83-95)
-
8. Fostering Reflection in Academic Writing: An ELP Approach (Seiten 97-114)
-
9. Facebook as an e-Portfolio Platform in the EFL/ESL Writing Classrooms (Seiten 115-130)
-
10. ePortfolios for Assessment Purposes in the Foreign Language Classroom: A Project Outline (Seiten 131-146)
-
11. Personal Development Planning (PDP) and ePortfolios: Arranged Marriage or True Love? (Seiten 147-169)
-
12. EPOS – Das elektronische Sprachenportfolio. Entwicklung, Didaktik, Perspektiven (Seiten 171-187)
-
13. Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit (Seiten 191-210)
-
14. Prolegomena für ein phasenübergreifendes Lehramtsportfolio (nicht nur) für Fremdsprachenlehrende (Seiten 211-237)
-
15. Durch Reflexion zum sprachbewussten Unterricht – Portfolio als ein Professionalisierungsinstrument für Deutsch als Zweitsprache (Seiten 239-257)
-
16. ePortfolio as a Means of Scaffolding Reflection. From Written Reflections to Graphic Narratives (Seiten 259-279)