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Dänischwerden und Dänischsein im Landesteil Schleswig

dc.contributor.authorBittlinger, Levke
dc.date.accessioned2020-03-10T14:22:47Z
dc.date.available2020-03-10T14:22:47Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2019-1205
dc.format.extent410
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.language.isoeng
dc.language.isodan
dc.relation.ispartofseriesGöttinger Studien zur Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie-Göttingen Studies in Cultural Anthropology/European Ethnology
dc.relation.isreferencedbyGrenzfriedenshefte, 67. Jg., H. 2 (2020), S.278
dc.relation.isreferencedbyNordfriesisches Jahrbuch, Band 56 (2021), S. 217–220
dc.relation.isreferencedbyBayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 2021, S. 155-157@ https://www.recensio-regio.net/rezensionen/zeitschriften/bjv/2021/ReviewMonograph355921293
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc300
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleDänischwerden und Dänischsein im Landesteil Schleswig
dc.title.alternativeZugehörigkeiten und Verortungsprozesse
dc.typemonograph
dc.price.print37,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-427-7-6
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-427-7
dc.identifier.articlenumber8102008
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-427-7
dc.bibliographicCitation.volume010
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacSOC000000
dc.subject.vlb510
dc.subject.bicJ
dc.description.abstractgerAmbivalenzen und widersprüchliche Erwartungen, nationalistische und postnationale Standpunkte sind Teil eines Dänischwerdens, Dänischseins und Dänischbleibens (oder auch Nichtbleibens) im Landesteil Schleswig. Anhand von qualitativen Methoden und eines konstruktivistischen Ansatzes untersucht Levke Bittlinger Fragen des Minderheitsseins und der nationalen Zugehörigkeitsgefühle unter Akteur*innen und Institutionen der dänischen Minderheit. Die Studie beleuchtet Hintergründe für die Wahl einer dänischen (Teil-)Zugehörigkeit durch beispielsweise den Besuch einer dänischen Schule oder das Engagement im dänischen Kulturverein von der Nachkriegszeit bis heute. Es wird darüber hinaus die Bedeutung von Symbolen, Praxen und historischen Mythen für die Minderheitszugehörigkeit unter die Lupe genommen und analysiert, wie „Neudän*innen“ in Integrationskursen mit den an sie gestellten Erwartungen umgehen.
dc.description.abstractengPointing at ambivalences and inconsistencies, contradictory expectations, nationalistic and pragmatic points of view, this study shows parts of the becoming, being and remaining (or not) Danish in Germany. Using qualitative methods and a constructivist approach, Levke Bittlinger examines questions of minority- and nationhood with regard to actors and the main institutions within the Danish minority in the Southern Schleswig region. The research ranges from the backgrounds of people becoming Danish in the postwar time to today’s parents sending their children to Danish institutions for social and material matters. The study reaches from the analysis of the role of the Danish school system, the cultural association including their expectations on new Danish people concerning their integration into the minority to the importance of symbols, practices and historical myths for constructing a minority belonging.
dc.description.abstractotherHvilke modstridende forventninger og (post)nationale indstillinger og sindelag kan observeres, når nogle indbyggere i Sydslesvig i Tyskland vælger at blive, være eller forblive danske? Med en konstruktivistisk synsvinkel og med hjælp af kvalitative metoder undersøger Levke Bittlinger spørgsmål om minoriteter og tilhørsforhold blandt aktører og institutioner i det danske mindretal. Bogen belyser motiver for valget af en dansk tilknytning og undersøger, i hvilke kontekster det danske tilhørsforhold etableres, herunder dansk (og ikke tysk) skolegang og engagement i danske foreninger i mindretallet fra efterkrigstiden til i dag. Studiet handler også om, hvilken betydning symboler og konstruerede historiske fortællinger har for den måde, der dannes et tilhørsforhold til det danske mindretal, og hvordan „nydanskere“ håndterer de forventninger, som de konfronteres med under integrationskurser.
dc.subject.engDanish minority
dc.subject.engSouthern Schleswig
dc.subject.engintegration
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-1205
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-427-7
dc.format.chapters-
dc.identifier.asin3863954270
dc.subject.themaJ


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