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Geister in Kambodscha

dc.contributor.authorChristensen, Paul
dc.date.accessioned2020-06-04T09:27:01Z
dc.date.available2020-06-04T09:27:01Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2020-1249
dc.format.extent287
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesGöttinger Reihe zur Ethnologie - Göttingen Series in Social and Cultural Anthropology
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc300
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleGeister in Kambodscha
dc.title.alternativeExistenz, Macht und rituelle Praxis
dc.typemonograph
dc.price.print38,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-441-3-9
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-441-3
dc.identifier.articlenumber8102042
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-441-3
dc.bibliographicCitation.volume017
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacSOC002010
dc.subject.vlb750
dc.subject.bicJ
dc.description.abstractgerAusgehend von der Frage nach der Relevanz von Geisterpraktiken untersucht Paul Christensen die bedeutsamen Rollen von Geistern in der kambodschanischen Gesellschaft. Die wichtigen thematischen Schwerpunkte legt er auf die Verarbeitung der traumatischen Vergangenheit, die religiöse Identifikation der Kambodschaner_innen, die politische Ermächtigung der Eliten durch spirituelle Legitimationsstrategien und die lebendige Ritualpraxis der Geistmedien in Kambodscha. Durch den ethnologischen Zugang einer 13-monatigen Feldforschung und eine innovative, an die Akteur-Netzwerk-Theorie angelehnte Methodik kann im Sinne einer (wieder-)‚verzauberten Moderne‘ ein emisches Verständnis dieser religiösen Phänomene gewonnen werden, die in ähnlicher Weise in ganz Südostasien auftreten. Die Arbeit liefert einen wegweisenden Beitrag zum wissenschaftlichen Verständnis von Geistern. Dabei überzeugt sie nicht nur mit der Anschlussfähigkeit der Methodik; die Ethnografie liefert Beschreibungen zu gesellschaftlichen Themen wie Macht, Existenz, Religion, Heilung, Liebe oder Trauer, die nicht nur das ‚Andere‘ plausibel machen, sondern auch das ‚Eigene‘ in Frage stellen.
dc.description.abstractengIn this dissertation, Paul Christensen examines the significant roles played by spirits in Cambodian society. In particular, he focuses on the handling of the traumatic past, the religious identification of Cambodians, the political empowerment of elites through spiritual legitimation strategies, and the living ritual practice of spirit mediums in Cambodia. Based on 13 months of ethnographic field research and an innovative methodology utilizing actor-network theory, the research provides an emic understanding of these religious phenomena in terms of a ‘(re-)enchanted modernity’ that is manifesting itself across Southeast Asia. The dissertation makes a seminal contribution to the scholarly understanding of spirits. It is compelling not only because of the novel connections provided by its methodology; its ethnographic descriptions of social topics such as power, existence, religion, healing, love or mourning provide new insights into religious life in a rapidly changing country.
dc.subject.engCambodia
dc.subject.engspirits
dc.subject.engspirit mediums
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-1249
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-441-3
dc.format.chapters-
dc.identifier.asin3863954416
dc.subject.themaJ


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