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Das Herbarium Göttingen, 1832-1852

dc.contributor.authorAhrens, Frauke Johanna
dc.date.accessioned2020-06-03T12:16:25Z
dc.date.available2020-06-03T12:16:25Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2020-1305
dc.format.extent141
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesGöttinger Studien zur Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie-Göttingen Studies in Cultural Anthropology/European Ethnology
dc.relation.isreferencedbyKochia 14 (2021), S. 163-164
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc300
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleDas Herbarium Göttingen, 1832-1852
dc.title.alternativeAkteure, Praktiken, Wissensformate
dc.typemonograph
dc.price.print27,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-450-5-3
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-450-5
dc.identifier.articlenumber8102069
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-450-5
dc.bibliographicCitation.volume013
dc.subject.bisacSOC000000
dc.subject.vlb510
dc.subject.bicJ
dc.description.abstractgerIn dieser kulturanthropologischen Untersuchung fragt Frauke Johanna Ahrens nach der wissens- und wissenschaftsgeschichtlichen Bedeutung der Herbarbelege des Göttinger Herbariums für den Zeitraum von 1832 bis 1852. Anhand einer historischen, objektfokussierten Ethnografie und Praxeologie schlüsselt sie auf, wie sich die wissenskonstituierenden Praktiken und das wissenschaftliche Erkenntnisinteresse in der Etablierungsphase der 1832 institutionalisierten Sammlung wechselseitig beeinflussten und sich vor allem auch in den botanischen Präparaten niederschlugen. In fünf Kapiteln, denen je eine Praxis – die Sammlung öffnen, Werte zuschreiben, Pflanzenmaterial akquirieren, mit Herbarbelegen forschen, mit Herbarbelegen lehren – gewidmet ist, und begleitet durch detaillierte Objektbeschreibungen wird so die Materialität des Wissens herausgearbeitet.
dc.description.abstractengIn this cultural anthropological examination Frauke Johanna Ahrens enquires into the scientific significance of the herbarium sheets of the Herbarium Göttingen in the period from 1832 to 1852. Based on a historical, object-focused ethnography and praxeology she itemizes how during the establishing phase of the collection institutionalized in 1832 the scientific practices and epistemic interests mutually influenced one another and found expression in the botanical specimens themselves. Each of the five chapters is dedicated to one practice – opening up the collection, ascribing values, acquiring plant material, doing research on herbarium sheets and teaching with herbarium sheets. Together with detailed object descriptions, the analysis emphasizes the materiality of knowledge in this way.
dc.subject.engcultural anthropology
dc.subject.enghistorical ethnography
dc.subject.engpraxeology
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-1305
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-450-5
dc.format.chapters-
dc.identifier.asin3863954505
dc.subject.themaJ


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