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Verwertungsgesellschaften

dc.contributor.authorHoßbach, Niklas
dc.date.accessioned2020-12-09T10:42:26Z
dc.date.available2020-12-09T10:42:26Z
dc.date.issued2020de
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2020-1341
dc.format.extentXVII, 254de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc340
dc.subject.otherOAPENde
dc.titleVerwertungsgesellschaftende
dc.title.alternativeIhre Rechtsnatur und die Mitwirkungsrechte am Beispiel der GEMAde
dc.typemonographde
dc.price.print31,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-463-5-1
dc.description.printSoftcover, 17x24de
dc.subject.divisionpeerReviewedde
dc.relation.isbn-13978-3-86395-463-5
dc.identifier.articlenumber8102082de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-463-5de
dc.type.subtypethesisde
dc.subject.bisacLAW000000
dc.subject.vlb770
dc.subject.bicL
dc.description.abstractgerVerwertungsgesellschaften sind in Deutschland mit einem Jahresumsatz von derzeit fast zwei Milliarden Euro zentrale Akteure im Urheberrecht. Hunderttausende Kulturschaffende sind von der Verwertung ihrer Rechte durch Verwertungsgesellschaften unmittelbar abhängig. Kritiker sind der Auffassung, diese Rechteinhaber hätten nur ungenügend Einfluss auf die vermeintlich intransparente Verteilung der Gelder durch die Verwertungsgesellschaften. Die Kritik gipfelte im Vorwurf von „mafiösen Strukturen“. Die Arbeit untersucht die innere Struktur und Corporate Governance von Verwertungsgesellschaften. Während ihre Tätigkeit und die staatliche Aufsicht teilweise europaweit harmonisiert und im deutschen VGG geregelt ist, ist die innere Vereinsstruktur als Hybrid zwischen privaten und öffentlichem Recht kaum untersucht. Mithilfe von Interviews mit Beteiligten gelingt es, den Status quo zu bewerten und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, die geeignet sind, den Mitbestimmungsstandard zu erhöhen.de
dc.description.abstractengCollecting societies are central players in copyright law in Germany with an annual turnover of currently almost two billion euros. Hundreds of thousands of cultural workers are directly dependent on the exploitation of their rights by collecting societies. Critics are of the opinion that these rights owners have only insufficient influence on the supposedly intransparent distribution of funds by the collecting societies. The criticism culminated in accusations of "mafia-like structures". This paper examines the internal structure and corporate governance of collecting societies. While their activities and state supervision are partially harmonized throughout Europe and regulated in the German VGG, the internal structure of the societies as a hybrid between private and public law has hardly been investigated. With the help of interviews with stakeholders, it is possible to evaluate the status quo and to make suggestions for improvement that are suitable for raising the standard of co-determination.de
dc.subject.engcollecting societiesde
dc.subject.engpublic lawde
dc.subject.engprivate lawde
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2020-1341de
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-463-5
dc.format.chapters-de


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