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Fördernde Wirkung extracurricularer Angebote an Ganztagsgrundschulen

dc.contributor.authorSchröder, Julia
dc.date.accessioned2022-01-05T11:00:38Z
dc.date.available2022-01-05T11:00:38Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2021-1818
dc.format.extentXXII, 249
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesErziehungswissenschaftliche Studien
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc370
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleFördernde Wirkung extracurricularer Angebote an Ganztagsgrundschulen
dc.title.alternativeEine quasi-experimentelle Studie im Bereich Naturwissenschaften
dc.typemonograph
dc.price.print35,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-522-9-7
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-522-9
dc.identifier.articlenumber8102188
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-522-9
dc.bibliographicCitation.volume010
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacEDU000000
dc.subject.vlb570
dc.subject.bicJN
dc.description.abstractgerDer Ausbau von Ganztagsschulen sollte u. a. zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur führen, die motivational-affektive Kompetenzen von SchülerInnen fördert. Aber auch nach 20 Jahren scheint die Ganztagsgrundschule dies nicht zu erfüllen. Wissenschaftliche Qualitätskriterien werden zu selten in Grundschulen umgesetzt. Ziel dieser Dissertation war es die Wirkung eines (verzahnten) extracurricularen naturwissenschaftlichen Angebots auf GrundschülerInnen bezüglich ihrer motivational-affektiven Merkmale zu untersuchen. Dazu wurde im Rahmen der Interventionsstudie ein (verzahntes) Angebot durchgeführt, wobei dies an der Hälfte der Schulen zum Sachunterricht verknüpft wurde. Die Auswertung der Fragebögen von 236 SchülerInnen ergab, dass die Teilnahme an einem naturwissenschaftlichen Angebot gewinnbringend sein kann, die Verzahnung jedoch nicht so hoch wirksam ist, wie erwartet. Die Studie regt an, die innerschulische Struktur zu verändern und das Verständnis von Verzahnung zu überarbeiten.
dc.description.abstractengThe expansion of all-day schools should lead, among other things, to a changed teaching and learning culture that promotes motivational-affective competencies in students. But even after 20 years, all-day elementary schools do not seem to fulfill this. Scientific quality criteria are too rarely implemented in elementary schools. The aim of this dissertation was to investigate the effect of an (interlocked) extracurricular science program on elementary school students regarding their motivational-affective characteristics. For this purpose, an (interlocked) offer was implemented in the intervention study, whereby this was linked to physical education in half of the schools. The analysis of the questionnaires of 236 pupils showed that participation in a science offer can be profitable, but that the interlocking is not as highly effective as expected. The study suggests changing the intra-school structure and revising the understanding of interlocking.
dc.subject.engelementary school
dc.subject.enginterlocking
dc.subject.engmotivation
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2021-1818
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-522-9
dc.format.chapters-
dc.intern.asin3863955226
dc.subject.themaJN


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