Show simple item record

Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

dc.contributor.authorYildirim, Hülya
dc.date.accessioned2022-08-25T13:17:24Z
dc.date.available2022-08-25T13:17:24Z
dc.date.issued2022de
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2022-2035
dc.format.extentXII, 318de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.relation.ispartofseriesMaterialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaFde
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc430
dc.subject.otherOAPENde
dc.titleErmittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)de
dc.title.alternativeEine Lernersprachenanalysede
dc.typemonographde
dc.price.print45,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-542-7-2
dc.description.printSoftcover, 17x24de
dc.date.embargoed2023-02-25
dc.subject.divisionpeerReviewedde
dc.relation.isbn-13978-3-86395-542-7
dc.identifier.articlenumber8102219de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-542-7de
dc.bibliographicCitation.volume110de
dc.type.subtypethesisde
dc.subject.bisacLAN000000
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerIm Kontext von Testen und Prüfen stellt die Bewertung von Texten eine besondere Herausforderung dar. Da Textkompetenz nicht direkt messbar ist, wird sie indirekt über Textualitätskriterien bewertet. Im Bereich der Fremdsprachentestung werden üblicherweise vorgabenorientierte Textproduktionen als Aufgaben gestellt; so auch in der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH). DSH-Textproduktionen werden anschließend mittels eines analytischen Bewertungsbogens mit Textualitätskriterien bewertet und bei Bestehen in den Niveaustufen DSH 1, DSH 2, DSH 3 ausgewiesen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einer an DSH-Textprodukten durchgeführten Untersuchung, die ermittelt, welche Textualitätskriterien kennzeichnend für die einzelnen DSH-Niveaustufe sind. Anhand spezifischer Analysen werden Kriterien zur Bewertung auf ihre „Praxistauglichkeit“ überprüft.de
dc.description.abstractengIn the context of testing and examination, the assessment of texts presents a particular challenge. Since textual competence cannot be measured directly, it is assessed indirectly via textuality criteria. In the field of foreign language testing, a target-oriented text production is set as a task; this is also the case in the DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang = German Language Test for University Entrance). DSH text productions are evaluated by means of an analytical evaluation sheet with textuality criteria and in case of passing the exam reported in three levels: DSH-1, DSH-2 and DSH-3. This paper deals with an investigation conducted on DSH text productions to determine which textuality criteria are characteristic for each DSH.de
dc.subject.engGerman studiesde
dc.subject.engassessmentde
dc.subject.engGerman language testde
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2022-2035de
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-542-7
dc.format.chapters-de
dc.intern.asin3863955420


Files in this item

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record