Zur Kurzanzeige

Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

dc.contributor.authorYildirim, Hülya
dc.date.accessioned2022-08-25T13:17:24Z
dc.date.available2023-02-25T00:10:05Z
dc.date.issued2022
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2022-2035
dc.format.extentXII, 318
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc430
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleErmittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
dc.title.alternativeEine Lernersprachenanalyse
dc.typemonograph
dc.price.print45,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-542-7-2
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-542-7
dc.identifier.articlenumber8102219
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-542-7
dc.bibliographicCitation.volume110
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacLAN000000
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerIm Kontext von Testen und Prüfen stellt die Bewertung von Texten eine besondere Herausforderung dar. Da Textkompetenz nicht direkt messbar ist, wird sie indirekt über Textualitätskriterien bewertet. Im Bereich der Fremdsprachentestung werden üblicherweise vorgabenorientierte Textproduktionen als Aufgaben gestellt; so auch in der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH). DSH-Textproduktionen werden anschließend mittels eines analytischen Bewertungsbogens mit Textualitätskriterien bewertet und bei Bestehen in den Niveaustufen DSH 1, DSH 2, DSH 3 ausgewiesen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einer an DSH-Textprodukten durchgeführten Untersuchung, die ermittelt, welche Textualitätskriterien kennzeichnend für die einzelnen DSH-Niveaustufe sind. Anhand spezifischer Analysen werden Kriterien zur Bewertung auf ihre „Praxistauglichkeit“ überprüft.
dc.description.abstractengIn the context of testing and examination, the assessment of texts presents a particular challenge. Since textual competence cannot be measured directly, it is assessed indirectly via textuality criteria. In the field of foreign language testing, a target-oriented text production is set as a task; this is also the case in the DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang = German Language Test for University Entrance). DSH text productions are evaluated by means of an analytical evaluation sheet with textuality criteria and in case of passing the exam reported in three levels: DSH-1, DSH-2 and DSH-3. This paper deals with an investigation conducted on DSH text productions to determine which textuality criteria are characteristic for each DSH.
dc.subject.engGerman studies
dc.subject.engassessment
dc.subject.engGerman language test
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2022-2035
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-542-7
dc.format.chapters-
dc.intern.asin3863955420
dc.subject.themaC


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige