dc.contributor.author | Busch, Max | |
dc.date.accessioned | 2022-12-13T15:09:00Z | |
dc.date.available | 2022-12-13T15:09:00Z | |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.17875/gup2022-2050 | |
dc.format.extent | X, 263 | |
dc.format.medium | Print | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de | |
dc.subject.ddc | 340 | |
dc.subject.other | OAPEN | |
dc.title | Rechtliche Beurteilung von Mikrotransaktionen und Lootboxen | |
dc.type | monograph | |
dc.price.print | 33,00 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-560-1-7 | |
dc.description.print | Softcover, 17x24 | |
dc.subject.division | surveyed | |
dc.relation.isbn-13 | 978-3-86395-560-1 | |
dc.identifier.articlenumber | 8102258 | |
dc.identifier.intern | isbn-978-3-86395-560-1 | |
dc.type.subtype | thesis | |
dc.subject.bisac | LAW000000 | |
dc.subject.vlb | 770 | |
dc.subject.bic | L | |
dc.description.abstractger | Der Kauf von zusätzlichen Gegenständen in Computerspielen, auch Mikrotransaktionen genannt, hat sich in jüngster Zeit zu einem der dominierenden Finanzierungsmodelle der Spieleindustrie entwickelt. Dabei sehen sich viele Varianten dieses Modells bei Spielern großer Kritik ausgesetzt, weil der Eindruck entsteht, dass die Möglichkeit der Monetarisierung zunehmend Einfluss auf die Gestaltung des Inhalts der Spiele nimmt und Spiele bewusst so gestaltet werden, dass anfällige Personengruppen mehr Geld ausgeben, als sie eigentlich wollten. In der vorliegenden Arbeit wurden diese Kritikpunkte aufgegriffen und zum Anlass genommen, diese Zahlungsmodelle allgemein rechtlich zu beurteilen. Dabei wurden die Bereiche des Wettbewerbsrechts, des Jugendschutzes und des allgemeinen Zivilrechts untersucht. Die zufallsabhängige Unterart der Kaufoptionen, die Lootboxen, wurden zudem auf ihre Vereinbarkeit mit Glückspielregulierungen untersucht. | |
dc.description.abstracteng | The purchase of additional items in videogames, also called ‘Microtransactions’, has recently grown to
become one of the dominating methods of monetization in the games industry. However, many
versions of these monetization schemes face severe backlash because it appears that the ways to
monetize games are increasingly influencing the contents of the medium and that those games are
purposefully designed to bring vulnerable players to spend more money than they meant to. In this
thesis, those points of criticism were taken into consideration and as a starting point to explore the
legality of these kinds of monetization schemes from a legal standpoint. This was done with regards to
the Unfair Competition Law, Youth Protection regulation and general civil law. Also, the chance-based
variant of microtransactions, the so called ‘Lootboxes’, have been examined with regard to their
legality under gambling regulations. | |
dc.subject.eng | competition law | |
dc.subject.eng | youth protection regulation | |
dc.subject.eng | general civil law | |
dc.notes.vlb-print | lieferbar | |
dc.intern.doi | 10.17875/gup2022-2050 | |
dc.identifier.purl | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-560-1 | |
dc.format.chapters | - | |
dc.intern.asin | 3863955609 | |
dc.subject.thema | L | |