Zur Kurzanzeige

Waldwissen : Professionalisierung der Forstwissenschaft in Hann. Münden 1868-1972

dc.contributor.authorSteinsiek, Peter-Michael
dc.date.accessioned2023-04-27T08:48:44Z
dc.date.available2023-04-27T08:48:44Z
dc.date.issued2023
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2023-2234
dc.format.extent318
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesGöttinger Forstwissenschaften
dc.relation.isreferencedbySüdniedersachsen, Zeitschrift für Regionale Forschung und Heimatpflege, 52. Jg., März 2024, S. 28-29
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc630
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleWaldwissen : Professionalisierung der Forstwissenschaft in Hann. Münden 1868-1972
dc.typemonograph
dc.price.print55,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-566-3-4
dc.description.printHardcover, 21x27
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.subject.subjectheadingForstwissenschaften
dc.relation.isbn-13978-3-86395-566-3
dc.identifier.articlenumber8102264
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-566-3
dc.bibliographicCitation.volume011
dc.subject.bisacSCI086000
dc.subject.vlb678
dc.subject.bicT
dc.description.abstractgerWie kann man sich die Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Disziplin vorstellen? Ist sie mit dem Wachstum eines Baumes im Wald vergleichbar, der zunächst aus zarten Anfängen und unter dem Schirm der großen an Stärke und Umfang gewinnt, um endlich seinen Platz und Lebensraum behaupten zu können, angewiesen auf die nachhaltige Zufuhr von lebenswichtigen Stoffen und Symbiosen, auf eine ihm angemessene Umwelt, dabei stets gefährdet durch Konkurrenz und unvorhersehbare Unglücksfälle? Sicher ist, dass der „Baum der Erkenntnis“, die Wissenschaft vom Wald und seinen Beziehungen zur natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt, bereits das Jugendstadium hinter sich gelassen hatte, als 1868 in Hann. Münden eine zweite preußische Forstlehranstalt als Schule der Nachhaltigkeit ihre Tore öffnete. Im Vordergrund stand die Ausbildung von Forstverwaltungsbeamten für den Dienst im Norden, in der Mitte und im Westen Deutschlands. Die Lehrer jedoch wurden auch schon in der Frühphase der Forstakademie als Wissenschaftler nach Münden berufen, um in Abstimmung mit der Praxis vor allem Tagesfragen der Waldbewirtschaftung zu klären. Der vorliegende Band gewährt am Beispiel der Mündener Forstlehranstalt, aus der später die Göttinger Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie hervorgehen sollte, einen Blick auf die Entwicklung der fachlichen Grundlagen und die Formierung der Forstwissenschaft. Er beschreibt die Inhalte der Forschung in ihrer Abhängigkeit von steuerungswirksamen Faktoren aus Praxis, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Interesse verdient überdies die Frage, welchen Einfluss im Untersuchungszeitraum die Furcht vor einer Schließung der Einrichtung auf forschungsstrategische Programme hatte und wie es gelungen ist, die Einheit der Fakultät zu wahren.
dc.description.abstractengHow can one imagine the emergence and development of a scientific discipline? Can it be compared to the growth of a tree in the forest, which at first grows from tender beginnings and under the umbrella of the big ones, gaining strength and girth in order to finally be able to assert its place and habitat, dependent on the sustained supply of vital substances and symbioses, on an environment appropriate to it, yet always endangered by competition and unforeseeable misfortunes? It is certain that the "tree of knowledge", the science of the forest and its relations to the natural and social environment, had already left the juvenile stage behind it when a second Prussian forestry school opened its doors as a school of sustainability in Hann. Münden in 1868. The focus was on training forestry administrators for service in northern, central and western Germany. However, even in the early phase of the Forestry Academy, the teachers were called to Münden as scientists, primarily to clarify day-to-day questions of forest management in coordination with practice.Using the example of the Münden Forestry Academy, from which the Göttingen Faculty of Forest Sciences and Forest Ecology was later to emerge, this volume provides a look at the development of the professional foundations and the formation of forestry science. He describes the content of research in its dependence on factors from practice, science, politics and society. Also of interest is the question of what influence the fear of closure of the institution had on research strategy programmes during the period under study and how the unity of the faculty was preserved. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
dc.subject.engforestry academy
dc.subject.enghistory
dc.subject.engHann. Münden
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-2234
dc.relation.sponsorshipVGH-Stiftung
dc.relation.sponsorshipCalenberg-Grubenhagensche Landschaft
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-566-3
dc.format.chapters-
dc.intern.asin3863955668
dc.subject.themaT


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige