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Das jiddische Theater zwischen Zionismus und jüdischer Assimilation um 1900

dc.contributor.authorLukas, Melanie Doris
dc.date.accessioned2025-02-26T09:07:25Z
dc.date.available2025-02-26T09:07:25Z
dc.date.issued2024de
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2024-2614de
dc.format.extent436de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.language.isootherde
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc200
dc.subject.otherOAPENde
dc.titleDas jiddische Theater zwischen Zionismus und jüdischer Assimilation um 1900de
dc.title.alternativeDargelegt an vier Theaterstücken des Begründers Abraham Goldfadende
dc.typemonographde
dc.price.print74,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-630-1-4
dc.description.printHardcover, 17x24de
dc.subject.divisionpeerReviewedde
dc.relation.isbn-13978-3-86395-630-1
dc.identifier.articlenumber8102411de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-630-1de
dc.type.subtypethesisde
dc.subject.bisacREL000000
dc.subject.vlb543
dc.subject.bicHRCG
dc.description.abstractgerDie vorliegende Dissertation widmet sich der Frage, ob sich bereits beim Begründer des jiddischen Theaters, Abraham Goldfaden, zionistische Tendenzen nachweisen lassen, um was für zionistische Tendenzen es sich handelt, wie Goldfaden diese in die Handlung seiner Stücke einbindet und wie sein Werk in Relation zu anderen zionistischen Stücken einzuordnen ist. Ebenso werden die historischen Hintergründe erläutert, ein Überblick über die Entwicklung des jiddischen Theaters und dessen Aufführungspraxis sowie über das Leben und Werk Goldfadens gegeben. Vier ausgewählte Theaterstücke Goldfadens werden hierfür analysiert und inhaltliche Bezüge zu biblischen Texten sowie zu Legenden aus Talmud und Ma’assebuch hergestellt. Darüber hinaus wird ein Vergleich zu Zensurtexten gezogen. Eine Besonderheit bildet die Analyse von Goldfadens Ben Ami, da es von diesem Theaterstück bisher keine gedruckte Fassung gibt.de
dc.description.abstractengThis dissertation is dedicated to the question of whether Zionist tendencies can be traced back to the founder of Yiddish theatre, Abraham Goldfaden, and if so, how these Zionist tendencies were manifested and incorporated into the plot of Goldfaden's plays and how his work can be classified in relation to other Zionist plays. Furthermore, the historical background, an overview of the development of Yiddish theatre and its performance practice as well as Goldfaden's life and work is given. Four selected plays by Goldfaden are analysed for this purpose and references are made to Biblical texts and legends from the Talmud and Ma'assebuch. Additionally, a comparison is made with censorship texts. A special feature is the analysis of Goldfaden's Ben Ami, as there is no printed version of this play to date.de
dc.subject.engYiddish theaterde
dc.subject.engZionist tendencies
dc.subject.enghistorical background
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2024-2614de
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-630-1
dc.format.chapters-de
dc.intern.asin3863956303
dc.subject.themaQRM
dc.subject.themaQRVC


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