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Positionierungen im Kontext von Inklusion

dc.contributor.authorGerlach, Jennifer Marie
dc.date.accessioned2024-11-04T12:44:41Z
dc.date.available2024-11-04T12:44:41Z
dc.date.issued2024de
dc.identifier.isbn978-3-86395-638-7
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2024-2627
dc.format.extent223de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.relation.ispartofseriesErziehungswissenschaftliche Studiende
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc370
dc.subject.otherOAPENde
dc.titlePositionierungen im Kontext von Inklusionde
dc.title.alternativeEine diskursanalytische Interviewstudie zu Eltern von Kindern mit zugeschriebenen Förderbedarfde
dc.typemonographde
dc.price.print30,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-638-7-4
dc.description.printSoftcover, 17x24de
dc.subject.divisionpeerReviewedde
dc.identifier.articlenumber8102419de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-638-7de
dc.bibliographicCitation.volume019de
dc.type.subtypethesisde
dc.subject.bisacEDU000000
dc.subject.vlb570
dc.subject.bicJN
dc.description.abstractgerAngesichts zunehmender Responsibilisierung auch von Eltern von Kindern mit sogenanntem sonderpädagogischen Förderbedarf für die Bildung ihrer Kinder wird in der vorliegenden Studie nach der Subjektivierung dieser Eltern im Kontext der Schulwahl und der inklusiven Beschulung der eigenen Kinder gefragt. Dazu wird in der Interviewstudie eine poststrukturalistisch-praxeologische Perspektive eingenommen und Subjektivierung als Positionierungen in diskursiven Praktiken untersucht. Der empirische Teil der Arbeit lässt sich als Collage von Positionierungen entsprechender Eltern zu Fragen der Beschulung ihres Kindes lesen: Untersucht werden Positionierungen von Eltern von Kindern mit zugeschriebenem Förderbedarf zu ablehnenden Positionen von Grundschulen bezüglich der Beschulung des eigenen Kindes, Positionierungen zur Wahl einer weiterführenden Schule und Positionierungen zu Ansprüchen an Lern- und Schulerfolg im Kontext der inklusiven Beschulung. Die eingenommene machtanalytische Perspektive ermöglicht ein genaueres Verstehen dessen, was es bedeutet, sich als Eltern von Kindern mit sogenanntem Förderbedarf zu Fragen der Beschulung des eigenen Kindes im Kontext von Inklusion in ein Verhältnis setzen zu müssen.de
dc.description.abstractengIn light of the increasing responsibility of parents of children with ascribed special educational needs for their children’s education, the present study examines the subjectivation of such parents in the context of school choice and inclusive schooling of their children. The interview study takes a poststructuralist-praxeological perspective and examines subjectivation as positioning in discursive practices. The empirical part of the study can be read as a collage of positionings of such parents on questions of their child’s schooling: The positioning of parents of children with attributed special educational needs concerning rejective positions of primary schools regarding the schooling of their child, positioning concerning the choice of a secondary school, and positioning concerning expectations for learning and school success in the context of inclusive schooling are examined. The power-analytical perspective adopted here enables a more precise understanding of what it means for parents of children with ascribed special educational needs to have to position themselves regarding questions of the schooling of their own child in the context of inclusion.de
dc.subject.enginterview studyde
dc.subject.engschoolde
dc.subject.engneed of supportde
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2024-2627de
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-638-7
dc.format.chapters-de
dc.subject.themaJN


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