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Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache"

dc.contributor.editorCasper-Hehne, Hiltraud
dc.contributor.editorKoreik, Uwe
dc.contributor.editorMiddeke, Annegret
dc.date.accessioned2006-04-23T15:26:50Z
dc.date.available2014-04-23T15:26:50Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2006-305
dc.descriptionSoftcover, 263 S.: 27,00 €
dc.format.extent263
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de
dc.subject.ddc430
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleDie Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache"
dc.title.alternativeProbleme und Perspektiven
dc.title.alternativeFachtagung 17.-19. November an der Universität Hannover
dc.typeconference
dc.price.print27,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-3-938616-51-2-7
dc.identifier.ppn519167074
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-938616-51-2
dc.identifier.articlenumber8100570
dc.identifier.internisbn-978-3-938616-51-2
dc.identifier.internisbn-978-3-938616-51-2
dc.relation.eventBachelor und Master in Deutsch als Fremdsprache Probleme und Perspektiven ; (Hannover) : 2005.11.17-19
dc.subject.bisacLAN000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.subject.bicJNMN
dc.subject.bicJNS
dc.description.abstractgerDer so genannte Bologna-Prozess, dessen Ziel die Schaffung einer „European Higher Education Area“, eines europäischen Hochschulraumes, ist, soll 2010 abgeschlossen sein. Reaktionen der absoluten Ablehnung, des Abwartens oder der klaren und eindeutigen Zustimmung prägten das Bild in den letzten Jahren. Der Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) hat sich deshalb die Aufgabe gestellt, die Diskussion zur Studienstrukturreform im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) aufzunehmen und wissenschaftspolitisch zu begleiten. Mit Länderberichten zur aktuellen Lage und Zukunft der DaF-Studiengänge Europas, Beiträgen zu den Kernproblemen der Studienstrukturreform sowie einem Grundsatzpapier zur curricularen Basis der BA/MA-Studiengänge im Fach DaF werden die Grundparameter beleuchtet, die für die fortschreitende Umstrukturierung im Fach bedeutsam sind.
dc.description.abstractengThe Bologna Process, whose objective is the creation of an „European Higher Education Area“, should be concluded in 2010. In the last years the reactions ranged from total rejection over a more temporising attitude to clear and unambiguous affirmation. Hence, the „Fachverband Deutsch als Fremdsprache“ (FaDaF – association for German as a foreign language) has accepted the challenge to enter on the level of science policy the discussion about the higher education structural reforms as far as the subject of German as a Foreign Language (DaF) is concerned. With the help of reports on the current situation and the future of the DaF degree programmes in various European countries, contributions regarding the crucial problems of the higher education structural reforms and a position paper about the curricular basis of the BA/MA degree programmes in the field of German as a foreign language, the basic parameters of the ongoing restructuring in this subject are discussed here.
dc.subject.engBologna process
dc.subject.engGerman as foreign language
dc.subject.enghigher education
dc.identifier.oapen353946
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2006-305
dc.relation.sponsorshipDeutscher Akademischer Austauschdienst
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-3-938616-51-2
dc.identifier.asin3938616512
dc.subject.themaC
dc.subject.themaJNM
dc.subject.themaJNS


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