Zur Kurzanzeige

Der Schutz materieller Kulturgüter in Lateinamerika

dc.contributor.authorOchoa Jiménez, Maria Julia
dc.date.accessioned2011-04-29T16:09:01Z
dc.date.available2011-04-29T16:09:01Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-941875-93-7
dc.descriptionSoftcover, 170 S.: 24,00 €
dc.format.extent170
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesGöttinger Studien zu Cultural Property
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de
dc.subject.ddc300
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleDer Schutz materieller Kulturgüter in Lateinamerika
dc.title.alternativeuniverselles, regionales und nationales Recht
dc.typemonograph
dc.price.print24,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-941875-93-7-5
dc.identifier.ppn656745150
dc.relation.ppn656743964
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.subject.subjectheadingRechtswissenschaften
dc.relation.isbn-13978-3-941875-93-7
dc.relation.issn2190-8672
dc.identifier.articlenumber8100950
dc.identifier.internisbn-978-3-941875-93-7
dc.identifier.internisbn-978-3-941875-93-7
dc.bibliographicCitation.volume003
dc.subject.bisacSOC000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb510
dc.subject.bicJ
dc.subject.bicLKL
dc.subject.bicLBB
dc.subject.bicJFC
dc.description.abstractgerDie Arbeit beschäftigt sich mit der Frage: Wie ist der Schutz von Kulturgütern in Lateinamerika rechtlich geregelt, und in welcher Weise werden indigene Kulturgüter innerhalb solcher Regelungen berücksichtigt? Die Frage besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil betrifft eine vergleichende Analyse der geltenden Regelungen über den Schutz materieller Kulturgüter Lateinamerikas. Unterstrichen wird dabei ein Aspekt des Rechtsschutzes von Kulturgütern, nämlich die Regelung des Eigentums. Der zweite Teil der Frage, der sich auf die Berücksichtigung der materiellen Kulturgüter der indigenen Völker bezieht , wird bei der Untersuchung der verschiedenen Rechtsinstrumente beachtet. Dabei geht die Arbeit von der Annahme aus, dass die indigenen Völker ein Interesse an der Kontrolle der mit ihrer Kultur verbundenen Güter haben, welches von den Rechtsnormen in der Regel nicht in Betracht gezogen wird.
dc.description.abstractengThe main reason why Latin America is a cultural diverse region is because of the indigenous peoples who inhabit it. That is why indigenous peoples' interests on their cultural property have to be taken into account when this matter is to be legally regulated in Latin American countries. In order to ascertain whether that has occurred, the book explores relevant legal instruments at the international and regional levels and compares national norms in some Latin American countries, particularly those concerning ownership. It concludes that recognition of indigenous interests in Latin American law on cultural property is still a pending task.
dc.subject.engcultural assets
dc.subject.engLatin America
dc.identifier.oapen384239
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-195
dc.subject.locationtextAdelaide::Q5112
dc.subject.locationtextAfghanistan::Q889
dc.subject.locationtextAmazonien::Q244451
dc.subject.locationtextAnden::Q5456
dc.subject.locationtextAntarktis::Q1555938
dc.subject.locationtextArgentinien::Q414
dc.subject.locationtextAustralien::Q408
dc.subject.locationtextBatan Island::Q724971
dc.subject.locationtextBelgien::Q31
dc.subject.locationtextBelize::Q242
dc.subject.locationtextBolivien::Q750
dc.subject.locationtextBrasilien::Q155
dc.subject.locationtextBrüssel::Q9005
dc.subject.locationtextBulgarien::Q219
dc.subject.locationtextCampeche::Q61301
dc.subject.locationtextCartagena::Q657461
dc.subject.locationtextChiapas::Q60123
dc.subject.locationtextChile::Q298
dc.subject.locationtextCosta Rica::Q800
dc.subject.locationtextCusco::Q5582862
dc.subject.locationtextDelhi::Q1353
dc.subject.locationtextDeutschland::Q183
dc.subject.locationtextDominikanische Republik::Q786
dc.subject.locationtextECOSOC::Q170075
dc.subject.locationtextEcuador::Q736
dc.subject.locationtextEl Salvador::Q792
dc.subject.locationtextEngland::Q21
dc.subject.locationtextFrankreich::Q142
dc.subject.locationtextGenf::Q71
dc.subject.locationtextGrand River::Q1542869
dc.subject.locationtextGriechenland::Q41
dc.subject.locationtextGroßbritannien::Q145
dc.subject.locationtextGuatemala::Q774
dc.subject.locationtextHaiti::Q790
dc.subject.locationtextHelsinki::Q1757
dc.subject.locationtextHonduras::Q783
dc.subject.locationtextIrak::Q796
dc.subject.locationtextIrland::Q27
dc.subject.locationtextItalien::Q38
dc.subject.locationtextJapan::Q17
dc.subject.locationtextKanada::Q16
dc.subject.locationtextKenia::Q114
dc.subject.locationtextKolumbien::Q739
dc.subject.locationtextKuba::Q241
dc.subject.locationtextLambayeque::Q210061
dc.subject.locationtextLateinamerika::Q12585
dc.subject.locationtextLima::Q2868
dc.subject.locationtextLondon::Q84
dc.subject.locationtextMachu Picchu::Q676203
dc.subject.locationtextMali::Q912
dc.subject.locationtextMesoamerika::Q13703
dc.subject.locationtextMexico City::Q1489
dc.subject.locationtextMexiko::Q96
dc.subject.locationtextMond::Q405
dc.subject.locationtextNeuseeland::Q664
dc.subject.locationtextNew York::Q60
dc.subject.locationtextNicaragua::Q811
dc.subject.locationtextNiederlande::Q55
dc.subject.locationtextNigeria::Q1033
dc.subject.locationtextPanama::Q804
dc.subject.locationtextParaguay::Q733
dc.subject.locationtextParis::Q90
dc.subject.locationtextPersien::Q794
dc.subject.locationtextPeru::Q419
dc.subject.locationtextPhuket::Q1777775
dc.subject.locationtextPotosí::Q35045
dc.subject.locationtextRiobamba::Q874991
dc.subject.locationtextRio de Janeiro::Q8678
dc.subject.locationtextSaba::Q25528
dc.subject.locationtextSan Salvador::Q3110
dc.subject.locationtextSchweiz::Q39
dc.subject.locationtextSüdamerika::Q18
dc.subject.locationtextThailand::Q869
dc.subject.locationtextThorn::Q47554
dc.subject.locationtextTitikaka-See::Q35342
dc.subject.locationtextTiwanaku::Q61750
dc.subject.locationtextTunis::Q3572
dc.subject.locationtextUruguay::Q77
dc.subject.locationtextUSA::Q30
dc.subject.locationtextVenezuela::Q717
dc.subject.locationtextZusam::Q230596
dc.subject.organisationtextAuswärtiges Amt::Q56034
dc.subject.organisationtextEU::Q458
dc.subject.organisationtextIARC::Q552168
dc.subject.organisationtextICOM::Q653054
dc.subject.organisationtextILO::Q54129
dc.subject.organisationtextNAGPRA::Q1140298
dc.subject.organisationtextOAS::Q123759
dc.subject.organisationtextOEA::Q3579
dc.subject.organisationtextOrganization of American States::Q123759
dc.subject.organisationtextRenfrew::Q2143987
dc.subject.organisationtextUN-Arbeitsgruppe über Indigene Bevölkerungen::Q2467353
dc.subject.organisationtextUNEP::Q182016
dc.subject.organisationtextUNESCO::Q7809
dc.subject.organisationtextUNIDROIT::Q1192641
dc.subject.organisationtextUN Permanent Forum on Indigenous Issues::Q1423944
dc.subject.organisationtextUN::Q1065
dc.subject.organisationtextWeltbank::Q7164
dc.subject.organisationtextWIPO::Q177773
dc.subject.organisationtextYale University::Q49112
dc.subject.persontextBartolomé de las Casas::Q207416
dc.subject.persontextHuantar, Chavin de::Q732554
dc.subject.persontextRamsauer::Q64525
dc.subject.persontextRoerich, Nicholas::Q208993
dc.identifier.asin3941875930
dc.subject.themaJ
dc.subject.themaLKL
dc.subject.themaLBB
dc.subject.themaJBC


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige