Aktuelles Archiv

Nachruf auf Professor Dr. Gerald Spindler (1960 – 2023)

Mit Trauer und Wehmut verabschieden wir uns von dem großen Göttinger Juristen Gerald Spindler, der am 11.09.2023 unerwartet verstorben ist. Er war dem Verlag Mentor, Ratgeber, engagierter Herausgeber und Autor. Seine Mitarbeit am Konzept des Verlags der frühen 2000er Jahre prägte den Verlag in seiner Rechtsform und seinem urheberrechtlichen Handeln, der damit von Beginn an auf die Belange von Wissenschaft und Gesellschaft ausgerichtet war. Durch Gerald Spindlers Rat und Einfluss war die programmatische Open-Access-Ausrichtung urheberrechtlich und vertragsrechtlich so klar und zielgerichtet ausgestaltet, dass alle am Verlag Beteiligten die zugrundeliegenden Strategien mit ihrem praktischen Handeln zur Realität machen konnten. Es war Gerald Spindler, der dem Verlagsteam beibrachte, Spaß an urheber- und lizenzrechtlichen Fragen zu finden und diese ebenso leidenschaftlich und praktisch-verständlich zu vermitteln – so wie er es uns vorlebte. Unvergessen, wie er den störrischen Begriff der „Störerhaftung“ herunterbrach und uns ermächtigte, rechtskonforme Richtlinien für die Göttinger Repositorien zu formulieren. An der von ihm 2009 ins Leben gerufenen Urheberrechtstagung Göttingen teilzunehmen, war dem Verlagsteam Jahr um Jahr Ehre und Pflicht. In ihm hatten Bibliothek und Verlag einen wohlwollenden Berater, der trotz seiner vielfältigen Verpflichtungen zeitnah und sachorientiert Hilfe leistete, wenn es ihn brauchte. Mehrfach gab Gerald Spindler dem Verlag die Ehre, sein wissenschaftliches Wirken über den Universitätsverlag der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, seien es praktische Handreichungen zur gerichtsnahen Mediation oder dem Konzept einer Kulturflatrate, die Neuauflage seiner Habilitationsschrift oder herausragende, interdisziplinäre Reihen zu Internetökonomie oder Cultural Property.

Wir werden seinen Humor, seinen hellen, grenzüberschreitenden Sachverstand und seinen klugen und abgewogenen Rat in Ehren halten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsverlags Göttingen