Zur Kurzanzeige

Feedback aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe

dc.contributor.authorDreiling, Katharina
dc.date.accessioned2024-01-09T11:07:47Z
dc.date.available2024-01-09T11:07:47Z
dc.date.issued2023
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2023-2481
dc.format.extent212
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesErziehungswissenschaftliche Studien
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc370
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleFeedback aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe
dc.title.alternativeLängsschnittliche Analysen zur differenziellen Wahrnehmung und motivationalen Wirkung von Feedback
dc.typemonograph
dc.price.print35,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-615-8-6
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-615-8
dc.identifier.articlenumber8102366
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-615-8
dc.bibliographicCitation.volume012
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacEDU000000
dc.subject.vlb570
dc.subject.bicJN
dc.description.abstractgerDas Feedback von Lehrkräften ist von hoher Bedeutung für die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Für eine optimale Unterstützung der Lernprozesse ist es wichtig, wie Schülerinnen und Schüler das Feedback wahrnehmen und nutzen. Ausgehend von theoretischen Angebots-Nutzungs-Modellen widmet sich das vorliegende Buch der Frage, inwiefern Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe das Feedback von Lehrkräften im Deutschunterricht unterschiedlich wahrnehmen und wie sich diese Wahrnehmung auf die Motivationsentwicklung der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Die Befunde aus Latent-Change-Modellen geben Aufschluss über die Stabilität und Veränderung der Feedbackwahrnehmung im Laufe eines Schulhalbjahres sowie zu Unterschieden in der Feedbackwahrnehmung zwischen Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus wird anhand der längsschnittlichen Analysen das Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen Dimensionen der Feedbackqualität und der Entwicklung der Lernmotivation herausgestellt. Die Befunde erweitern den Forschungsstand zur Wahrnehmung von Feedback sowie zur Entstehung differenzieller Wirkungen auf die Motivation und eröffnen darüber hinaus vielfältige Anregungen für die pädagogische Praxis.
dc.description.abstractengFeedback from teachers is of great importance for the learning development of pupils. For optimal support of learning processes, it is important how students perceive and utilise feedback. Based on theoretical supply-utilisation models, this book addresses the question of the extent to which students in upper secondary school perceive feedback from teachers in German lessons differently and how this perception affects students' motivation development. The findings from latent change models provide information on the stability and change in feedback perception over the course of a school term as well as on differences in feedback perception between students. In addition, the longitudinal analyses highlight the interplay between different dimensions of feedback quality and the development of learning motivation. The findings expand the state of research on the perception of feedback and the development of differentiated effects on motivation and also open up a wide range of suggestions for educational practice.
dc.subject.engmotivational development
dc.subject.engstudent perception
dc.subject.engGerman lessons
dc.subject.engsecondary level II
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-2481
dc.identifier.purlhttps://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-615-8
dc.format.chapters-
dc.intern.asin386395615x


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige