Show simple item record

Visuelle Medien im DaF-Unterricht

dc.contributor.editorHieronimus, Marc
dc.date.accessioned2014-11-28T08:27:31Z
dc.date.available2014-11-28T08:27:31Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2014-753
dc.format.extentXV, 438
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremdsprache
dc.relation.isreferencedbyInformationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), Jg. 43, Heft 2/3 (2016), S. 239-242
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de
dc.subjectZweitsprachenerwerb
dc.subjectBesondere Literaturkategorien
dc.subjectAudiovisuelle Medien
dc.subject.ddc430
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleVisuelle Medien im DaF-Unterricht
dc.typeanthology
dc.price.print44,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-174-0-8
dc.identifier.ppn798706198
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-174-0
dc.relation.issn1866-8283
dc.identifier.articlenumber8101326
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-174-0
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-174-0
dc.bibliographicCitation.volume090
dc.subject.bisacLAN000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerVisuelle Medien sind allgegenwärtig. Die Verbesserung der Druck- und Aufnahmetechniken im 20. und die längst nicht abgeschlossene digitale Revolution seit der Wende zum 21. Jahrhundert haben eine in der Menschheitsgeschichte bislang einzigartige Verbildlichung der Umwelt nach sich gezogen. Die Geisteswissenschaften reagieren darauf mit der für angemessene Reflexion und Institutionalisierung wohl notwendigen Verzögerung. Die Entwicklung der Bildmedien und das ‚Geschäft‘ der bildgestützten Sprachvermittlung aber gehen indessen weiter. Die Beiträge des vorliegenden Bandes sollen helfen, die Lücke zwischen Bildentwicklung und reflektierter Bildverwendung zu schließen. Teil eins bietet Ansätze zur Didaktik des Visuellen, Evaluationskriterien für Verbundmedien und Grundlagenwissen zur Bildwissenschaft und dem ‚Stiefkind‘ Comic. Teil zwei widmet sich den starren Bildern Street Art, Printwerbung, Porträt, historischer Fotografie und Comic im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Im dritten Teil zum weiten Spektrum der bewegten Bilder geht es um Dokumentar- und Kurzfilme, Werbespots, Lyrikverfilmungen und den Videoeinsatz im Sprechtraining. Der abschließende vierte Teil behandelt soziale Netzwerke, Deutschlern-Apps und „queere“ Medien im DaF-Unterricht.
dc.description.abstractengVisual media are omnipresent. The improvement of printing and imaging techniques in the 20th and the long unfinished digital revolution since the turn of the 21st century have resulted in a visualisation of the environment that is unique in Human history. The humanities respond with a delay, that appropriate reflection and institutionalisation may necessitate. Meanwhile, the development of visual media and the „business” of image-based language teaching continue. The contributions to this book are intended to help bridge the gap between image development and deliberate image using. Part one provides approaches to visual didactics, evaluation criteria for compound media (p.e. coursebook plus CD-ROM), and basic knowledge of image science and the "stepchild" comics. Part two treats motionless images like street art, advertising, portrait, historical photograph and comics in GFL courses. The third part about the wide range of moving images addresses documentaries and short films, commercials, picturisation of poems and video use in speech training. The concluding fourth part deals with social networks, German learnig apps and "queer" media in GFL lessons.
dc.subject.engvisual media
dc.subject.engimage-based language teaching
dc.subject.engvisual didactics
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2014-753
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-86395-174-0
dc.identifier.asin3863951743


Files in this item

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record