Show simple item record

Musikalischer Humor als ästhetische Distanz?

dc.contributor.editorJung-Kaiser, Ute
dc.contributor.editorDiedrich, Stephan
dc.date.accessioned2015-10-05T09:06:50Z
dc.date.available2015-10-05T09:06:50Z
dc.date.issued2015
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2015-832
dc.format.extent238
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc780
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleMusikalischer Humor als ästhetische Distanz?
dc.typeanthology
dc.price.print26,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-univerlag-978-3-86395-226-6-3
dc.identifier.ppn83614533X
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-226-6
dc.identifier.articlenumber8101439
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-226-6
dc.relation.eventInternationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung ; 15 (Göttingen) : 2012.09.04-08
dc.description.multipart1
dc.subject.bisacMUS000000
dc.notes.oaiprint
dc.relation.higherlevel15. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung - Symposia
dc.subject.vlb590
dc.subject.bicAV
dc.description.abstractgerHumor ist leichter definierbar über (subjektive) Reaktionen des Hörers als musikimmanent (objektiv). Soziokulturelle Vorgaben wie Zeitgeist, Bildung, Erwartungshaltung und musikalische Sozialisation sind bedingende Faktoren des Hörprozesses, sie reichen jedoch nicht aus, das Phänomen musikalischen Humors zu erklären. Weiterführend ist zu fragen, wo, wann, warum und wieso musikalische Ereignisse überhaupt zum Lachen oder Schmunzeln anregen oder nicht. Sind dem Komponisten und/oder Hörer die Traditionen, Regeln, Normen bestimmter Musiken oder Musikkulturen nicht geläufig, wird er über Humor auslösende Verletzungen, Brüche, geistreiche Anspielungen u. a. m. kaum lachen können, da raffinierte Spielformen des Komischen auch Kritik an ästhetischen Konventionen sind, die sich dynamisch, rhythmisch, tempomäßig, harmonisch, melodisch, satztechnisch, formal oder instrumental artikulieren. Bildungskonzepte sollten also Voraussetzungen bereitstellen, die es Schülern, Kindern, Senioren oder Musiklaien ermöglichen, musikalischen Humor als intellektuelle und/oder emotionale Bereicherung erfahren zu können. Die in dieser Publikation vereinten Studien reflektieren Zugänge zu unterschiedlichen Musikwerken, Definitionen und Spieltechniken, auch zu jener Ausnahmeliteratur, welche musikalischen Humor als ästhetische Distanz zu realisieren vermochte.
dc.subject.engmusical aesthetics
dc.subject.enghumor
dc.subject.engphilosophy of music
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2015-832
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-226-6


Files in this item

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record