Zur Kurzanzeige

Inklusion und Gymnasium

dc.contributor.editorRabenstein, Kerstin
dc.contributor.editorStubbe, Tobias C.
dc.contributor.editorHorn, Klaus-Peter
dc.date.accessioned2020-12-17T11:42:46Z
dc.date.available2020-12-17T11:42:46Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2020-1340
dc.format.extent159
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesErziehungswissenschaftliche Studien
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc370
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleInklusion und Gymnasium
dc.title.alternativeStudien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden
dc.typeanthology
dc.price.print28,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-472-7-6
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-472-7
dc.identifier.articlenumber8102098
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-472-7
dc.bibliographicCitation.volume005
dc.subject.bisacEDU000000
dc.subject.vlb570
dc.subject.bicJN
dc.description.abstractgerInklusive Unterrichts- und Schulentwicklung ist derzeit ein zentrales Thema erziehungswissenschaftlicher Schul-, Unterrichts- und Professionalisierungsforschung. Das Gymnasium wird dabei eher selten berücksichtigt. Veränderungen in den Rahmenbedingungen und die damit einhergehenden Reformerwartungen der letzten Jahrzehnte schlagen sich gleichwohl auch in Studien zum Gymnasium nieder. Mit den in diesem Band enthaltenen drei explorativen Studien fragen wir, wie Inklusion am beziehungsweise für das Gymnasium von Lehrkräften am Gymnasium und von Studierenden des Lehramts für das Gymnasium thematisiert wird. Der Forschungsstand zu den Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden des Lehramts zu Inklusion wird in einem eigenen Beitrag dargestellt. Eingeleitet wird die Diskussion mit einem Beitrag zur Stellung des Gymnasiums im gegliederten Schulsystem in Deutschland und daraus resultierende Herausforderungen für eine inklusive Schulentwicklung, die das Gymnasium einbezieht.
dc.description.abstractengInclusive teaching and school development is currently a central topic of educational research on schools, teaching, and professionalization. However, the German school type of Gymnasium (grammar school) is rarely taken into account. Nevertheless, changes in the general conditions and the associated reform expectations of the last decades are also reflected in studies on Gymnasium. With the three exploratory studies contained in this volume, we ask how inclusion at respectively for the Gymnasium is addressed by teachers at that type of school and by students in a Gymnasium teacher training program. The state of research on the perspectives of teachers as well as students in teacher training programs on inclusion is presented in a separate article. The discussion will be introduced with a contribution on the position of Gymnasium in the structured school system in Germany and the resulting challenges for an inclusive school development that includes the Gymnasium.
dc.subject.enginclusive teaching
dc.subject.engGymnasium
dc.subject.engexploratory studies
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-1340
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-472-7
dc.format.chapters-
dc.identifier.asin3863954726
dc.subject.themaJN


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige