dc.contributor.author | Schlitte, Sune Erik | |
dc.date.accessioned | 2022-01-07T10:49:27Z | |
dc.date.available | 2022-01-07T10:49:27Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.17875/gup2021-1587 | |
dc.format.extent | 475 | |
dc.format.medium | Print | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de | |
dc.subject.ddc | 900 | |
dc.subject.other | OAPEN | |
dc.title | Kunst als soziale Praxis | |
dc.title.alternative | Zur Formierung des künstlerischen Feldes in London und Berlin (1750–1840) | |
dc.type | monograph | |
dc.price.print | 56,00 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-509-0-0 | |
dc.description.print | Softcover, 17x24 | |
dc.subject.division | peerReviewed | |
dc.relation.isbn-13 | 978-3-86395-509-0 | |
dc.identifier.articlenumber | 8102175 | |
dc.identifier.intern | isbn-978-3-86395-509-0 | |
dc.type.subtype | thesis | |
dc.subject.bisac | HIS000000 | |
dc.subject.vlb | 550 | |
dc.subject.bic | HB | |
dc.description.abstractger | Die vorliegende Arbeit analysiert die Emergenz des modernen künstlerischen Feldes als einen Indikator für die Bildung des modernen Staates. Diese Entwicklung zeichnet Sune Erik Schlitte anhand verschiedener Bereiche nach, die sowohl thematisch als auch chronologisch aufeinander aufbauen. London, als Zentrum des britischen Weltreichs, und Berlin, als aufstrebende Metropole Preußens, stellen dabei zwei ideale Vergleichsräume dar. Anhand von sieben ausgewählten Praxisformationen – den Kunstakademien, der Künstlerreise, dem Ausstellungswesen, der Kunstkritik, den privaten Kunstsammlungen, der Entstehung des modernen Kunstmuseums sowie den Begräbnisfeierlichkeiten von bekannten Künstlern – wird eine vergleichende Kulturgeschichte der Entstehung der Figur des Künstlers und des künstlerischen Feldes entworfen. | |
dc.description.abstracteng | The present paper analyzes the emergence of the modern artistic field as an indicator for the formation of the modern state. The work traces this development by looking at various fields that build on each other both thematically and chronologically. London, as the center of the British Empire, and Berlin, as the emerging metropolis of Prussia, represent two ideal areas for comparison. On the basis of seven selected formations of practice - the art academies, the artist's journey, the exhibition system, art criticism, private art collections, the emergence of the modern art museum, and the funeral ceremonies of famous artists - a comparative cultural history of the emergence of the figure of the artist and the artistic field is sketched. | |
dc.subject.eng | modern artistic field | |
dc.subject.eng | indicator | |
dc.subject.eng | formation | |
dc.subject.eng | modern state | |
dc.notes.vlb-print | lieferbar | |
dc.intern.doi | 10.17875/gup2021-1587 | |
dc.identifier.purl | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-509-0 | |
dc.format.chapters | - | |
dc.intern.asin | 3863955099 | |
dc.subject.thema | NH | |