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Kunst als soziale Praxis

dc.contributor.authorSchlitte, Sune Erik
dc.date.accessioned2022-01-07T10:49:27Z
dc.date.available2022-01-07T10:49:27Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2021-1587
dc.format.extent475
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc900
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleKunst als soziale Praxis
dc.title.alternativeZur Formierung des künstlerischen Feldes in London und Berlin (1750–1840)
dc.typemonograph
dc.price.print56,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-509-0-0
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionpeerReviewed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-509-0
dc.identifier.articlenumber8102175
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-509-0
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacHIS000000
dc.subject.vlb550
dc.subject.bicHB
dc.description.abstractgerDie vorliegende Arbeit analysiert die Emergenz des modernen künstlerischen Feldes als einen Indikator für die Bildung des modernen Staates. Diese Entwicklung zeichnet Sune Erik Schlitte anhand verschiedener Bereiche nach, die sowohl thematisch als auch chronologisch aufeinander aufbauen. London, als Zentrum des britischen Weltreichs, und Berlin, als aufstrebende Metropole Preußens, stellen dabei zwei ideale Vergleichsräume dar. Anhand von sieben ausgewählten Praxisformationen – den Kunstakademien, der Künstlerreise, dem Ausstellungswesen, der Kunstkritik, den privaten Kunstsammlungen, der Entstehung des modernen Kunstmuseums sowie den Begräbnisfeierlichkeiten von bekannten Künstlern – wird eine vergleichende Kulturgeschichte der Entstehung der Figur des Künstlers und des künstlerischen Feldes entworfen.
dc.description.abstractengThe present paper analyzes the emergence of the modern artistic field as an indicator for the formation of the modern state. The work traces this development by looking at various fields that build on each other both thematically and chronologically. London, as the center of the British Empire, and Berlin, as the emerging metropolis of Prussia, represent two ideal areas for comparison. On the basis of seven selected formations of practice - the art academies, the artist's journey, the exhibition system, art criticism, private art collections, the emergence of the modern art museum, and the funeral ceremonies of famous artists - a comparative cultural history of the emergence of the figure of the artist and the artistic field is sketched.
dc.subject.engmodern artistic field
dc.subject.engindicator
dc.subject.engformation
dc.subject.engmodern state
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2021-1587
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-509-0
dc.format.chapters-
dc.intern.asin3863955099
dc.subject.themaNH


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