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Reformvorschläge der Kirchensteuer in der Evangelischen Kirche in Deutschland

dc.contributor.authorThieme, Sophie
dc.date.accessioned2022-04-13T06:33:46Z
dc.date.available2022-04-13T06:33:46Z
dc.date.issued2022
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2022-1905
dc.format.extentIX, 247
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc340
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleReformvorschläge der Kirchensteuer in der Evangelischen Kirche in Deutschland
dc.typemonograph
dc.price.print31,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-531-1-4
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-531-1
dc.identifier.articlenumber8102208
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-531-1
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacLAW000000
dc.subject.vlb770
dc.subject.bicL
dc.description.abstractgerEs wird vorausgesagt, dass sich die Kirchenmitgliederzahlen in der Evangelischen Kirche in Deutschland bis zum Jahr 2060 halbieren werden. Die Kirchensteuerpflicht spielt eine zentrale Rolle beim Kirchenaustritt. Daher werden Reformvorschläge des Kirchensteuerrechts diskutiert, wie beispielsweise die Befreiung der Berufseinsteiger von der Kirchensteuerpflicht, um Kirchenaustritte zu verhindern. Das Besteuerungsrecht ist aber keine rein kirchliche Materie, sondern hat Auswirkungen auf den staatlichen Bereich. Die Kirchensteuererhebung zieht daher grundgesetzlich vorgegebene Rahmenbedingungen mit sich, die die Gestaltungsfreiheit der Kirche einschränken. Diese Arbeit untersucht die Reformvorschläge des Kirchensteuerrechts auf ihre rechtliche Umsetzbarkeit und beleuchtet dabei die Grenzen der Steuerautonomie der Religionsgemeinschaften. Zentrale Fragen sind: Wie flexibel ist das Besteuerungsrecht der Religionsgemeinschaften? Was darf die Kirche? Und was kann sie tatsächlich umsetzen?
dc.description.abstractengIt is predicted that church membership in the Protestant church in Germany will be cut in half by 2060. Church tax liability plays a central role in church resignations. Therefore, reform proposals of the church tax law are discussed to prevent church resignations, such as the exemption of young professionals from church tax liability. However, the right to tax is not a purely ecclesiastical matter but has implications for the state sector. Therefore, the collection of church taxes entails framework conditions imposed by the Constitution, which limits the church's freedom of organization. This thesis examines the reform proposals of church tax law regarding their legal feasibility and, in doing so, sheds light on the limits of the tax autonomy of religious communities. Central questions are: How flexible is the taxation right of religious communities? What is the church allowed to do? And what can it implement?
dc.subject.engGermany
dc.subject.engchurch tax
dc.subject.engreform
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2022-1905
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-531-1
dc.format.chapters-
dc.intern.asin3863955315
dc.subject.themaL


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