dc.contributor.author | Vogel, Katharina | |
dc.date.accessioned | 2024-03-07T11:43:17Z | |
dc.date.available | 2024-03-07T11:43:17Z | |
dc.date.issued | 2024 | de |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.17875/gup2024-2533 | |
dc.format.extent | 333 | de |
dc.format.medium | Print | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.relation.ispartofseries | Erziehungswissenschaftliche Studien | de |
dc.relation.isreferencedby | H/Soz/Kult, Historische Bildungsforschung Online@ https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-142880 | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de | |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.subject.other | OAPEN | de |
dc.title | Pädagogische Wissensräume 1750-1850 | de |
dc.title.alternative | Empirische Studien zum Referenzraum wissenschaftlich-pädagogischer Lehrbücher, Vorlesungssammlungen und Einführungsschriften | de |
dc.type | monograph | de |
dc.price.print | 54,00 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-617-2-6 | |
dc.description.print | Softcover, 17x24 | de |
dc.subject.division | peerReviewed | de |
dc.relation.isbn-13 | 978-3-86395-617-2 | |
dc.identifier.articlenumber | 8102368 | de |
dc.identifier.intern | isbn-978-3-86395-617-2 | de |
dc.bibliographicCitation.volume | 015 | de |
dc.type.subtype | habilitation | de |
dc.subject.bisac | EDU000000 | |
dc.subject.vlb | 570 | |
dc.subject.bic | JN | |
dc.description.abstractger | In Lehrbüchern, Einführungsschriften und Vorlesungssammlungen lagern sich in besonderer Weise Wissensbestände ab, die für eine Wissenschaftsdisziplin (zu einem bestimmten Zeitpunkt) von elementarer Bedeutung waren bzw. sind. In der vorliegenden Arbeit werden solche Werke, die zwischen 1750 und 1850 in der (wissenschaftlichen) Pädagogik erschienen sind, analysiert. Im Zentrum steht dabei die abstrakte Vermessung von Referenzräumen, unterstellend, durch Referenzräume indirekt auch Wissensräume sichtbar machen zu können – und dadurch eine frühe, primordiale Phase wissenschaftlich-pädagogischen Denkens zu erschließen. | de |
dc.description.abstracteng | Textbooks and lecture collections contain a particular body of knowledge that was or is of fundamental importance for a scientific discipline (at a certain point in time). In the present work, such works published between 1750 and 1850 in (scientific) pedagogy are analysed. The focus is on bibliometric analyses, assuming that references can also indirectly make knowledge spaces visible – and thus open up an early, primordial phase of scientific pedagogical thought. | de |
dc.subject.eng | knowledge research | de |
dc.subject.eng | textbook knowledge | de |
dc.subject.eng | bibliometrics | de |
dc.subject.eng | reference analyses | de |
dc.notes.vlb-print | lieferbar | |
dc.intern.doi | 10.17875/gup2024-2533 | de |
dc.identifier.purl | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-617-2 | |
dc.format.chapters | - | de |
dc.intern.asin | 3863956176 | |
dc.subject.thema | JN | |