Show simple item record

Pädagogische Wissensräume 1750-1850

dc.contributor.authorVogel, Katharina
dc.date.accessioned2024-03-07T11:43:17Z
dc.date.available2024-03-07T11:43:17Z
dc.date.issued2024de
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2024-2533
dc.format.extent333de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.relation.ispartofseriesErziehungswissenschaftliche Studiende
dc.relation.isreferencedbyH/Soz/Kult, Historische Bildungsforschung Online@ https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-142880
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc370
dc.subject.otherOAPENde
dc.titlePädagogische Wissensräume 1750-1850de
dc.title.alternativeEmpirische Studien zum Referenzraum wissenschaftlich-pädagogischer Lehrbücher, Vorlesungssammlungen und Einführungsschriftende
dc.typemonographde
dc.price.print54,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-617-2-6
dc.description.printSoftcover, 17x24de
dc.subject.divisionpeerReviewedde
dc.relation.isbn-13978-3-86395-617-2
dc.identifier.articlenumber8102368de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-617-2de
dc.bibliographicCitation.volume015de
dc.type.subtypehabilitationde
dc.subject.bisacEDU000000
dc.subject.vlb570
dc.subject.bicJN
dc.description.abstractgerIn Lehrbüchern, Einführungsschriften und Vorlesungssammlungen lagern sich in besonderer Weise Wissensbestände ab, die für eine Wissenschaftsdisziplin (zu einem bestimmten Zeitpunkt) von elementarer Bedeutung waren bzw. sind. In der vorliegenden Arbeit werden solche Werke, die zwischen 1750 und 1850 in der (wissenschaftlichen) Pädagogik erschienen sind, analysiert. Im Zentrum steht dabei die abstrakte Vermessung von Referenzräumen, unterstellend, durch Referenzräume indirekt auch Wissensräume sichtbar machen zu können – und dadurch eine frühe, primordiale Phase wissenschaftlich-pädagogischen Denkens zu erschließen.de
dc.description.abstractengTextbooks and lecture collections contain a particular body of knowledge that was or is of fundamental importance for a scientific discipline (at a certain point in time). In the present work, such works published between 1750 and 1850 in (scientific) pedagogy are analysed. The focus is on bibliometric analyses, assuming that references can also indirectly make knowledge spaces visible – and thus open up an early, primordial phase of scientific pedagogical thought.de
dc.subject.engknowledge researchde
dc.subject.engtextbook knowledgede
dc.subject.engbibliometricsde
dc.subject.engreference analysesde
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2024-2533de
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-617-2
dc.format.chapters-de
dc.intern.asin3863956176
dc.subject.themaJN


Files in this item

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record