Zur Kurzanzeige

Kaleidoskop der jungen DaF-/DaZ-Forschung

dc.contributor.editorPeuschel, Kristina
dc.contributor.editorPietzuch, Jan P.
dc.date.accessioned2009-04-23T15:26:55Z
dc.date.available2014-04-23T15:26:55Z
dc.date.issued2009
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2009-314
dc.descriptionSoftcover, 202 S.: 22,00 €
dc.format.extent202
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremdsprache
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/deed.de
dc.subject.ddc430
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleKaleidoskop der jungen DaF-/DaZ-Forschung
dc.title.alternativeDokumentation zur zweiten Nachwuchstagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache
dc.typeconference
dc.price.print22,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-940344-76-2-2
dc.identifier.ppn637799755
dc.relation.ppn599574410
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.notes.printaccessoutofstock
dc.relation.isbn-13978-3-940344-76-2
dc.relation.issn1866-8283
dc.identifier.articlenumber8100725
dc.identifier.internisbn-978-3-940344-76-2
dc.bibliographicCitation.volume080
dc.relation.eventNachwuchstagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache ; 2 (Leipzig) : 2007.05.29-30
dc.subject.bisacLAN000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.subject.bicYQF
dc.subject.bicCJ
dc.subject.bicCJA
dc.description.abstractgerDie Beiträge des Sammelbands bieten einen kaleidoskopischen Blick auf innovative Forschungsfragen und -instrumentarien laufender oder abgeschlossener Qualifikationsprojekte im Wissenschaftsbereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Unter anderem werden Studien aus der Textverstehensforschung, der critical needs analysis, der sozialwissenschaftlichen Diskursanalyse, der empirischen Didaktik und der kulturbezogenen Lernprozessforschung zur Diskussion gestellt. Dem Prinzip der lebendig-bunten Bilderfolge eines Kaleidoskops entsprechend, verzichten die Herausgeber auf eine fachsystematische Einordnung der Beiträge und erheben keinen Anspruch auf eine ‚Kartografie‘ des derzeitigen Stands junger DaF-/DaZ-Forschung. Vielmehr betont das Bild des Kaleidoskops das Fragmentarische der Dokumentation, ermuntert aber auch dazu, die Funktionsweise eines solchen optischen Spielzeugs als Leseperspektive anzunehmen. Im Sinne des „Schönbildschauers“ (kalós: schön; eĩdos: Gestalt, Bild; skopeĩn: schauen) eröffnet der Band einen optimistischen Blick auf die Entwicklung der jungen DaF-/DaZ-Forschung und regt dazu an, den Dialog über Struktur und Instrumente der DaF-/DaZ-Nachwuchsförderung zu intensivieren.
dc.description.abstractengThe articles in this anthology display the diversity of innovative approaches chosen in ongoing or concluded PhD and professorial dissertations in the field of German as a Foreign or Second language. They include studies in text comprehension research, critical needs analysis, discourse analysis, empirical didactics and analyses of the learning process in its cultural context. In line with the characteristics of the kaleidoscope, the editors do without any systematic classification of the contributions and do not claim to establish some kind of carthography of the current state of young GFL/GSL reaearch. They would rather invite the reader to look optimistically on the development of young GFL/GSL research and reflect upon the structure and the instruments of support to young GFL/GSL researchers.
dc.subject.engGerman as a foreign language
dc.subject.engGFL
dc.identifier.oapen398257
dc.notes.vlb-printnicht lieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2009-314
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-940344-76-2
dc.identifier.asin3940344761
dc.subject.themaC
dc.subject.themaYQF
dc.subject.themaCJ
dc.subject.themaCJA


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige