Zur Kurzanzeige

Perspektivenwechsel

dc.contributor.authorHunold, Cordula
dc.contributor.authorHuang, Hong
dc.date.accessioned2009-05-02T11:55:01Z
dc.date.available2014-05-02T11:55:01Z
dc.date.issued2009
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2009-453
dc.descriptionSoftcover, 140 S.: 37,00 €
dc.format.extent140
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de
dc.subject.ddc300
dc.titlePerspektivenwechsel
dc.title.alternativeArbeitsmaterial für Chinesisch als Fremdsprache
dc.title.alternativeSeries interKULTUR, European-Chinese Intercultural Studies - Volume V
dc.typemonograph
dc.price.print37,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-940344-89-2-8
dc.identifier.ppn61043750X
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-940344-89-2
dc.identifier.articlenumber8100742
dc.identifier.internisbn-978-3-940344-89-2
dc.identifier.internisbn-978-3-940344-89-2
dc.bibliographicCitation.volume005
dc.description.multipart5
dc.subject.bisacSOC000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb510
dc.subject.bicJ
dc.description.abstractger„Perspektivenwechsel” ist ein Materialienbuch für die Grundstufe zum Erlernen der chinesischen Sprache für Lernende mit deutscher Muttersprache, das sich an den Bänden 1 und 2 des Lehrwerks “New Practical Chinese Reader” anlehnt. Die Schwerpunkte liegen allerdings nicht auf Grammatik oder Vokabular, sondern sind vielmehr auf kulturelle Implikationen, pragmatische Grundsätze und deren sprachliche Mittel gerichtet. Die übergeordneten Lernziele sind das Training sprachlicher und nichtsprachlicher Handlungen im Alltag, die Sensibilisierung für fremdkulturelle Phänomene sowie die Förderung des Selbst- und Fremdverstehens. Dazu werden häufig verwendete Sätze, idiomatische Wendungen und Situationen zunächst vorgestellt, dann erklärt und im Anschluss durch Übungen vertieft. Jede Lektion enthält zahlreiche authentischen Fotos, die Alltagsphänomene des chinesischen Alltags zeigen. Auch sie sind mit Übungen versehen. Ziel ist es, deutschen Chinesischlernenden nicht nur Grundkenntnisse der modernen chinesischen Sprache, sondern auch Kontexte sowie vorder- und hintergründige Ziele der an der Konversation beteiligten Personen zu vermitteln. Sprachliche und nicht-sprachliche Signale werden gedeutet, um kulturelle Traditionen, soziale Beziehungen und Konventionen, die sich in Sprache ausdrücken, kennen zu lernen.
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-453
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?isbn-978-3-940344-89-2
dc.identifier.asin3940344893
dc.subject.themaJ


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige