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Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen

dc.contributor.editorKoch, Katja
dc.contributor.editorDarwisch, Kinan
dc.date.accessioned2010-02-07T15:58:35Z
dc.date.available2014-02-07T15:58:35Z
dc.date.issued2010
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2010-718
dc.descriptionSoftcover, 132 S.: 20,00 €
dc.format.extent132
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de
dc.subject.ddc300
dc.titleDimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen
dc.title.alternativeErgebnisse der Tagung des Pädagogischen Seminars der Georg-August-Universität Göttingen in Kooperation mit der SCHURA Niedersachsen, Landesverband der Muslime in Niedersachsen e.V.
dc.typeconference
dc.price.print20,00
dc.score90
dc.score70
dc.score90
dc.score80
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-941875-56-2-2
dc.identifier.ppn632239875
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.notes.printaccessoutofstock
dc.subject.subjectheadingErziehungswissenschaft
dc.relation.isbn-13978-3-941875-56-2
dc.identifier.internisbn-978-3-941875-56-2
dc.identifier.internisbn-978-3-941875-56-2
dc.relation.eventRecht und Religion in Europa – zeitgenössische Konflikte und historische Perspektiven ; (Göttingen) : 2007.10.24-26
dc.subject.bisacSOC000000
dc.notes.oaiprint
dc.subject.vlb710
dc.subject.bicJ
dc.description.abstractgerAn niedersächsischen Schulen lernen schätzungsweise 45.000 muslimische Schülerinnen und Schüler. Ihre Integration in das deutsche Schul- und Gesellschaftssystem verlangt komplexe pädagogische und politische Maßnahmen, aber auch eine aktive und verantwortungsbewusste Mitarbeit der muslimischen Organisationen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen führte das Land Niedersachsen im Schuljahr 2003/2004 den Schulversuch „Islamischer Religionsunterricht“ in Zusammenarbeit mit führenden muslimischen Organisationen ein. Der vorliegende Band fasst u.a. die Ergebnisse eines Zusammentreffens von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen sowie von Vertretern des Landes Niedersachsens und der Schura Niedersachsen e.V. auf der Tagung „Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen“ in Göttingen zusammen. Dabei wird über historische, schulische, politische sowie pädagogische Aspekte auf die Komplexität der Thematik, aber auch die Relevanz eines islamischen Religionsunterrichts und dessen Potential aufmerksam gemacht.
dc.notes.vlb-printnicht lieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2010-718
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl/?isbn-978-3-941875-56-2
dc.identifier.asin3941875566
dc.subject.themaJ


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