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Normative Vorstellungen von Schulklassen

dc.contributor.authorHübner, Marco
dc.date.accessioned2022-04-13T10:39:51Z
dc.date.available2022-04-13T10:39:51Z
dc.date.issued2022
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2022-1970
dc.format.extent121
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesGöttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc370
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleNormative Vorstellungen von Schulklassen
dc.typemonograph
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-issn-2198-2384-41-9
dc.subject.divisionvaria
dc.subject.divisionvaria
dc.relation.issn2198-2384
dc.identifier.articlenumber810xxxx
dc.identifier.internissn-2198-2384-41
dc.bibliographicCitation.volume041
dc.notes.accessonlineonly
dc.subject.bisacEDU000000
dc.subject.vlb570
dc.subject.bicJN
dc.description.abstractgerObschon der Schulklasse für die schulische Organisation von Unterricht eine hohe Relevanz zukommt, wird sie in der empirischen Schulforschung überwiegend als Explanans thematisiert. Die Sozialität der Schulklasse wurde als empirischer Forschungsgegenstand dagegen bislang kaum fokussiert. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, sich diesem Desiderat anzunehmen, indem die Schulklasse als ein Gegenstand betrachtet wird, der sich in unterschiedlichen Diskursen auf vielfältige Weise konstituiert. Dabei wird auch danach gefragt, wie Klassenlehrkräfte die Schulklasse im alltagsbasierten Diskurs konstruieren und sich selbst zu ihr ins Verhältnis setzen. Untersucht wird anhand verschiedener Datensorten, wie welche normativen Vorstellungen von Schulklassen im erziehungswissenschaftlichen, programmatischen und alltagsbasierten Diskurs hervorgebracht werden. Als Datenmaterial dienen Beiträge in wissenschaftlicher und gegenwärtiger praxisinstruktiver Literatur sowie eigens erhobene Interviews mit Klassenlehrkräften an weiterführenden Schulen. Die Interviews sind ebenso wie die Idee für diese Studie im Rahmen des Projekts zu Herstellung von Schulklassen am Arbeitsbereich Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen entstanden.
dc.description.abstractengAlthough the school class is highly relevant for the school organization of instruction, it is predominantly addressed in empirical school research as an explanandum. The sociality of the school class, on the other hand, has hardly been focused on as an empirical object of research. The aim of this paper is to address this desideratum by considering the school class as an object that is constituted in a variety of ways in different discourses. It also asks how classroom teachers construct the school class in everyday-based discourse and relate themselves to it. Different types of data are used to examine how which normative conceptions of school classes are produced in educational, programmatic, and everyday-based discourse. Contributions in scholarly and contemporary practice-instructional literature, as well as specially collected interviews with classroom teachers in secondary schools, serve as data materials. The interviews, as well as the idea for this study, were developed within the framework of the project on making school classes at the Department of Empirical Research on Teaching and School Development at the Institute of Educational Science at the University of Göttingen. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
dc.subject.engschool class
dc.subject.engsociality
dc.subject.engteachers
dc.notes.vlb-printnicht lieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2022-1970
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-issn-2198-2384-41
dc.format.chapters-
dc.subject.themaJN


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