Sprachkritik ist ein nie endendes, stets kontroverses Thema. Nicht zuletzt deswegen, weil es uns dort betrifft, wo es um unsere mühsam errungene, in wechselseitigen Verständnisprozessen zu sichernde sprachliche Identität geht. Daher ist es zuweilen gut, einen Schritt (oder mehrere) zurück zu treten, um aus der Distanz verschüttete Erfahrungen sichtbar zu machen und wieder einholen zu können. Die hier angebotene Ausstellung zur Sprachkritik in der Zeit der Aufklärung setzt in dem Jahrhundert an, für das sich die Universität Göttingen, selbst ein Kind dieser Zeit, besonders kompetent fühlt. Im Kontrast von damals und heute kann mehr Tiefenschärfe entstehen, wenn man der Gefahr entgeht, einfach das eine auf das andere zu übertragen oder nach dem Muster des anderen zu beschreiben.

Katalog zur Ausstellung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek

Ausstellung ; (Göttingen) : 2004.04.16-05.21

Ausstellung ; (Greifswald) : 2005.10.28-11.26

Edition: 2. verb. und erw. Aufl.

Publikationstyp: Katalog

Sparte: Universitätsverlag

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-930457-48-9 (Print)

URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-3-930457-48-2-9