dc.contributor.editor | Middeke, Annegret | |
dc.contributor.editor | Eichstaedt, Annett | |
dc.contributor.editor | Jung, Matthias | |
dc.contributor.editor | Kniffka, Gabriele | |
dc.date.accessioned | 2017-08-07T11:12:21Z | |
dc.date.available | 2017-08-07T11:12:21Z | |
dc.date.issued | 2017 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.17875/gup2017-1031 | |
dc.format.extent | 345 | |
dc.format.medium | Print | |
dc.language.iso | ger | |
dc.relation.ispartofseries | Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | |
dc.relation.isreferencedby | Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 4 (2017), Do-1192-97 | |
dc.relation.isreferencedby | Zielsprache Deutsch 45, 3 (2018), S. 80-84 | |
dc.relation.isreferencedby | Slowakische Zeitschrift für Germanistik, Jahrgang 11 (2019) Heft 2, S. 69-71@ https://wp.sung.sk/wp-content/uploads/2020/07/SZfG_2-2019-69-71-Schwarzer.pdf | |
dc.relation.isreferencedby | Deutsche Lehrer im Ausland (DLiA), Jg. 67, H. 4 (2020), S. 321 | |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de | |
dc.subject.ddc | 430 | |
dc.title | Wie schaffen wir das? | |
dc.title.alternative | Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen | |
dc.type | anthology | |
dc.price.print | 38,00 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-316-4-3 | |
dc.description.print | Softcover, 17x24 | |
dc.subject.division | surveyed | |
dc.relation.isbn-13 | 978-3-86395-316-4 | |
dc.identifier.articlenumber | 8101797 | |
dc.identifier.intern | isbn-978-3-86395-316-4 | |
dc.bibliographicCitation.volume | 097 | |
dc.subject.bisac | LAN000000 | |
dc.subject.vlb | 563 | |
dc.subject.bic | C | |
dc.description.abstractger | Die knapp eine Million Geflüchteten, die 2015/2016 nach Deutschland gekommen sind, haben den Erwerb von Deutschkenntnissen wie nie zuvor in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Prinzipiell neu sind die damit verbundenen Fragen nicht, aber die großen Zahlen und der politische Wille, die Zugewanderten vor allem auch sprachlich erfolgreich zu integrieren, haben vieles in Bewegung gebracht. Das zeigen die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes anhand von Forschungsergebnissen und Best-Practice-Beispielen, die Bewährtes weiterentwickeln und neue Wege beschreiten. Im Mittelpunkt stehen die Lernenden in den verschiedenen Lebensaltern und Institutionen und die Qualifizierung der für den Deutscherwerb so wichtigen Sprachmittlerinnen und -mittler. Es wird ein Bogen gespannt vom Theorie-Praxis-Konnex über Konzepte und Curricula, Projektberichte aus den verschiedenen Bildungsbereichen oder Prüfungsfragen bis hin zur Lernbegleitung im Ehrenamt. Der Band macht deutlich, dass die Herausforderungen groß sind und dass eine erfolgreiche sprachliche Integration allen Beteiligten Zeit, Mühe und Engagement abverlangt. Die vorgestellten ermutigenden Konzepte und Ergebnisse mögen zur Nachahmung und Weiterentwicklung anregen. Seit Mai 2021 liegt ein Anschlussband <a href="https://doi.org/10.17875/gup2021-1591">"Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen : Eine Bilanz"</a> .vor | |
dc.description.abstracteng | The almost one million refugees who came to Germany in 2015/2016 have moved the topic of language acquisition to the center of public attention more than ever before. Questions regarding this topic are not fundamentally new, but the large numbers of refugee and the political willingness to integrate them successfully, especially in regards to the language, have set a lot in motion. This is what the contributions in the volume at hand show by means of research findings and best-practice examples that refine established programs and break new grounds. In the center are the language students of different age groups and institutions and the qualification of language professionals who are of great importance for the acquisition of the German language. Contributions range from the theory-practice relationship and curricula, project reports from the different fields of education or exam questions to the learning support in voluntary service. This volume proves that the challenges are immense and that a successful language integration will cost all participants time, effort and dedication. The encouraging concepts and conclusions presented here may serve as an example for imitation and further development. | |
dc.subject.eng | language students | |
dc.subject.eng | research findings | |
dc.subject.eng | best-practice examples | |
dc.notes.vlb-print | lieferbar | |
dc.relation.otherparts | Band 105: /handle/3/isbn-978-3-86395-473-4 | |
dc.intern.doi | 10.17875/gup2023-1031 | |
dc.identifier.purl | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-316-4 | |
dc.identifier.asin | 3863953169 | |
dc.subject.thema | C | |