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Varietäten und Varianten verstehen lernen: Zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache

dc.contributor.authorShafer, Naomi
dc.date.accessioned2019-01-18T10:57:44Z
dc.date.available2019-01-18T10:57:44Z
dc.date.issued2018
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2018-1124
dc.format.extent303
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
dc.relation.isreferencedby"Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht" Heft 1(2019) (Do-1192-99)
dc.relation.isreferencedbyDeutsche Lehrer im Ausland (VDLiA); Jg. 66, Nr. 3 (2019), S. 313-314
dc.relation.isreferencedbyInformationen Deutsch als Fremdsprache, Band 47: Heft 2-3 (2020)@ https://www.degruyter.com/view/journals/infodaf/47/2-3/article-p305.xml
dc.relation.isreferencedbyGermanistik, Bd.61, Heft 3-4 (2020), S.854-855
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc430
dc.titleVarietäten und Varianten verstehen lernen: Zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache
dc.typemonograph
dc.price.print39,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-383-6-5
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-383-6
dc.identifier.articlenumber8101934
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-383-6
dc.bibliographicCitation.volume099
dc.type.subtypethesis
dc.subject.bisacLAN000000
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerOb jemand aus Deutschland, aus Österreich oder der Deutschschweiz kommt, hört man ‒ auch wenn er oder sie Standarddeutsch spricht. Was bedeutet die diatopische Vielfalt der deutschen Standardsprache für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache? Welchen Einfluss haben Aussprachevarianten auf das hörende Verstehen von DaF‐Lernenden? Wie gut verstehen Anfänger/innen Standarddeutsch deutscher, österreichischer und schweizerischer Ausprägung? Die vorliegende Arbeit beleuchtet diese Fragen aus linguistischer, didaktischer und empirischer Perspektive. Ein Online‐Hörverstehenstest liefert keine Evidenz für ein unterschiedlich gutes Verstehen der drei Standardvarietäten durch 375 A2‐Lernende. Aus der Diskussion der Befunde werden Implikationen abgeleitet für den Umgang mit räumlichen Varietäten und Varianten im Fach Deutsch als Fremdsprache.
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-1124
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-383-6
dc.identifier.asin3863953835
dc.subject.themaC


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