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Migration, Demokratie, Werte

dc.contributor.authorFornoff, Roger
dc.date.accessioned2019-01-22T09:47:53Z
dc.date.available2019-01-22T09:47:53Z
dc.date.issued2018de
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2018-1127
dc.format.extent293de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprachede
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc430
dc.titleMigration, Demokratie, Wertede
dc.title.alternativePolitisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprachede
dc.typemonographde
dc.price.print35,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-384-3-0
dc.description.printSoftcover, 17x24de
dc.subject.divisionsurveyedde
dc.relation.isbn-13978-3-86395-384-3
dc.identifier.articlenumber8101935de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-384-3de
dc.bibliographicCitation.volume100de
dc.subject.bisacLAN000000
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerIn der Debatte um die deutsche Migrationspolitik wird immer wieder die Bedeutung von gemeinsamen Werten für eine gelingende Integration betont. Dementsprechend ist im Jahr 2005 der sog. „Orientierungskurs“ vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BaMF) eingerichtet worden, zu dessen Aufgaben es gehört, die Teilnehmenden mit den tragenden Leitwerten der Bundesrepublik Deutschland bekannt zu machen und sie zur Akzeptanz dieser Werte zu bewegen. Wie, mit welchen Mitteln, aber auch mit welchen Problemen und Schwierigkeiten diese anspruchsvolle Aufgabe in der Praxis umgesetzt wird, ist bislang jedoch, trotz des massiven öffentlichen Interesses an diesem Thema, weitgehend unerforscht geblieben. Das vorliegende Buch liefert erste empirisch fundierte Erkenntnisse über die Arbeit der Demokratie- und Wertevermittlung in Orientierungskursen. Dabei geht es zunächst der Frage nach, was Werte überhaupt sind, wie sie sich herausbilden, in welcher Hinsicht sie eine kulturelle und gesellschaftliche Relevanz beanspruchen können und welche theoretischen und didaktischen Konzepte zu ihrer Vermittlung existieren. Den Hauptteil der Untersuchung bildet eine qualitative empirische Studie, in deren Rahmen Kursleiter*innen in ausführlichen Gesprächen über Lehrerfahrungen, wertedidaktische Strategien und Vermittlungsprobleme sowie über normative Differenzen und Konflikte mit den Teilnehmenden Auskunft geben.de
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2018-1127de
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-384-3
dc.relation.youtubehttps://www.youtube.com/embed/I-gLHQ4VpJc


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