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Migration, Demokratie, Werte

dc.contributor.authorFornoff, Roger
dc.date.accessioned2019-01-22T09:47:53Z
dc.date.available2019-01-22T09:47:53Z
dc.date.issued2018
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2018-1127
dc.format.extent293
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesMaterialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
dc.relation.isreferencedby"Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht", Heft 1(2019) (Do-1192-100)
dc.relation.isreferencedbyInformationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), Jg. 47, Heft 2–3 (2020), S. 211–214
dc.relation.isreferencedbyDeutsch als Fremdsprache, Jg. 58., Heft 2 (2021), S. 124-128
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc430
dc.titleMigration, Demokratie, Werte
dc.title.alternativePolitisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache
dc.typemonograph
dc.price.print35,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-384-3-0
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-384-3
dc.identifier.articlenumber8101935
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-384-3
dc.bibliographicCitation.volume100
dc.subject.bisacLAN000000
dc.subject.vlb563
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerIn der Debatte um die deutsche Migrationspolitik wird immer wieder die Bedeutung von gemeinsamen Werten für eine gelingende Integration betont. Dementsprechend ist im Jahr 2005 der sog. „Orientierungskurs“ vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BaMF) eingerichtet worden, zu dessen Aufgaben es gehört, die Teilnehmenden mit den tragenden Leitwerten der Bundesrepublik Deutschland bekannt zu machen und sie zur Akzeptanz dieser Werte zu bewegen. Wie, mit welchen Mitteln, aber auch mit welchen Problemen und Schwierigkeiten diese anspruchsvolle Aufgabe in der Praxis umgesetzt wird, ist bislang jedoch, trotz des massiven öffentlichen Interesses an diesem Thema, weitgehend unerforscht geblieben. Das vorliegende Buch liefert erste empirisch fundierte Erkenntnisse über die Arbeit der Demokratie- und Wertevermittlung in Orientierungskursen. Dabei geht es zunächst der Frage nach, was Werte überhaupt sind, wie sie sich herausbilden, in welcher Hinsicht sie eine kulturelle und gesellschaftliche Relevanz beanspruchen können und welche theoretischen und didaktischen Konzepte zu ihrer Vermittlung existieren. Den Hauptteil der Untersuchung bildet eine qualitative empirische Studie, in deren Rahmen Kursleiter*innen in ausführlichen Gesprächen über Lehrerfahrungen, wertedidaktische Strategien und Vermittlungsprobleme sowie über normative Differenzen und Konflikte mit den Teilnehmenden Auskunft geben.
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2023-1127
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-384-3
dc.identifier.asin3863953843
dc.subject.themaC


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