In the field of foreign-language teaching and learning, action-orientation is a didactic key principle. However, at present, empirical findings on how action-orientation can be pursued as a goal or put into practice as a teaching method in schools and at universities are scarce. Likewise, only little research has been conducted on the potentials and challenges of action-orientation from an academic perspective and from the perspective of teachers and learners so far. This volume provides an empirical contribution to the academic discourse on action-oriented approaches to foreign-language teaching and learning. While the volume's introduction gives an overview of the theoretical basis and empirical findings on action-orientation to date, the different contributions present individual studies in three areas: action-orientation in the teaching of foreign-language literature, action-oriented learning in global simulations and in school laboratories, and action-orientation in drama-/theatre-based foreign-language education.

Publikationstyp: Sammelband

Sparte: Universitätsdrucke

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-86395-496-3 (Print)

URN: urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-496-3-8

Beiträge


  • 1. Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht: Zur Einführung in den Band und zum Stand der Forschung (Seiten 7-32)Delius, Katharina; Surkamp, Carola; Wirag, Andreas
  • 2. Rolling over Fitzgerald’s The Great Gatsby: Von der Rezeptionsästhetik zum Spiel mit dem literarischen Text – eine Videographiestudie (Seiten 35-55)Sprenger, Cathrin
  • 3. Wie wird handlungsorientierter Literaturunterricht in der Fremdsprache Englisch von Lernenden der Sekundarstufe II wahrgenommen? Eine Fragebogenstudie (Seiten 57-81)Steckerl, Karen
  • 4. „And Action!“ – Handlungsorientierter Literaturunterricht in der Fremdsprache Englisch: Eine Interviewstudie zu den subjektiven Theorien von Lehrkräften (Seiten 83-105)Voigts, Dorothee
  • 5. Potenziale des Lehr-/Lernlabors für das Englischlernen: Eine empirische Studie im Rahmen einer Globalen Simulation im YLAB der Universität Göttingen (Seiten 109-131)Jakobi, Helena
  • 6. Förderung der aktuellen Lesemotivation im Fremdsprachenunterricht Englisch: Konzeption und empirische Untersuchung einer Globalen Simulation zu Harper Lees To Kill a Mockingbird (Seiten 133-156)Warzecha, Katherina
  • 7. Potenziale des Agierens in Rollen für die Professionalisierung von Lehrkräften: Eine Interviewstudie zur Durchführung einer Globalen Simulation im Rahmen des Forschungspraktikums Englisch (Seiten 157-181)Bengsch, Charlotte
  • 8. Positionierungen von Schüler*innen zu Rollenübernahme und Fremdsprachenerwerb: Eine poststrukturalistisch-praxeologische Diskursanalyse in Englisch-Theater-Ags (Seiten 185-203)Ehlert, Philip
  • 9. Die Haltung zur und der Einsatz von Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht: Der Einfluss personen- und berufsbezogener Merkmale von Englischlehrkräften (Seiten 205-228)Grützmann, Myriam