Zur Kurzanzeige

Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch

dc.contributor.editorDelius, Katharina
dc.contributor.editorSurkamp, Carola
dc.contributor.editorWirag, Andreas
dc.date.accessioned2021-10-28T10:29:04Z
dc.date.available2021-10-28T10:29:04Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2021-1609
dc.format.extent232
dc.format.mediumPrint
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesGöttinger Schriften zur Englischen Philologie
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-496-3.1
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-496-3.2
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-496-3.3
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-496-3.4
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-496-3.5
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-496-3.6
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-496-3.7
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-496-3.8
dc.relation.haspart3/isbn-978-3-86395-496-3.9
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc420
dc.subject.otherOAPEN
dc.titleHandlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch
dc.title.alternativeStudien zu schulischen und universitären Lehr-/Lernkontexten
dc.typeanthology
dc.price.print32,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-496-3-8
dc.description.printSoftcover, 17x24
dc.subject.divisionsurveyed
dc.relation.isbn-13978-3-86395-496-3
dc.identifier.articlenumber8102147
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-496-3
dc.bibliographicCitation.volume014
dc.subject.bisacLAN000000
dc.subject.vlb564
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerHandlungsorientierung ist in der Fremdsprachendidaktik ein wichtiges Prinzip. Allerdings liegen bislang nur wenige Erkenntnisse darüber vor, wie Handlungsorientierung in Schule und Hochschule als Ziel verfolgt und als Methode umgesetzt wird. Ebenso wenig ist bisher erforscht, welche Potenziale und Herausforderungen der Handlungsorientierung aus wissenschaftlicher Perspektive, aber auch aus Sicht der Lehrkräfte und Lernenden wahrgenommen werden. Der Sammelband liefert einen empirischen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs über handlungsorientierte Zugänge in fremdsprachlichen Lehr-/Lernkontexten. Während die Einleitung eine Übersicht der theoretischen Grundlagen und bisherigen empirischen Erkenntnissen bietet, werden in den Beiträgen Einzelstudien zu drei Bereichen vorgestellt: handlungsorientierte Zugänge im Literaturunterricht, handlungsorientiertes Lernen in Globalen Simulationen und im Lehr-/Lernlabor sowie Theaterspielen in der Fremdsprache.
dc.description.abstractengIn the field of foreign-language teaching and learning, action-orientation is a didactic key principle. However, at present, empirical findings on how action-orientation can be pursued as a goal or put into practice as a teaching method in schools and at universities are scarce. Likewise, only little research has been conducted on the potentials and challenges of action-orientation from an academic perspective and from the perspective of teachers and learners so far. This volume provides an empirical contribution to the academic discourse on action-oriented approaches to foreign-language teaching and learning. While the volume's introduction gives an overview of the theoretical basis and empirical findings on action-orientation to date, the different contributions present individual studies in three areas: action-orientation in the teaching of foreign-language literature, action-oriented learning in global simulations and in school laboratories, and action-orientation in drama-/theatre-based foreign-language education.
dc.subject.engforeign-language teaching
dc.subject.engforeign-language learning
dc.subject.engdidactic principle
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2021-1609
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-496-3
dc.format.chapters9
dc.intern.asin3863954963
dc.subject.themaC


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige