Show simple item record

Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch

dc.contributor.editorDelius, Katharina
dc.contributor.editorSurkamp, Carola
dc.contributor.editorWirag, Andreas
dc.date.accessioned2021-10-28T10:29:04Z
dc.date.available2021-10-28T10:29:04Z
dc.date.issued2021de
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2021-1609de
dc.format.extent232de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.relation.ispartofseriesGöttinger Schriften zur Englischen Philologiede
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc420
dc.subject.otherOAPENde
dc.titleHandlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirischde
dc.title.alternativeStudien zu schulischen und universitären Lehr-/Lernkontextende
dc.typeanthologyde
dc.price.print32,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-496-3-8
dc.description.printSoftcover, 17x24de
dc.subject.divisionsurveyedde
dc.relation.isbn-13978-3-86395-496-3
dc.identifier.articlenumber8102147de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-496-3de
dc.bibliographicCitation.volume014de
dc.subject.bisacLAN000000
dc.subject.vlb564
dc.subject.bicC
dc.description.abstractgerHandlungsorientierung ist in der Fremdsprachendidaktik ein wichtiges Prinzip. Allerdings liegen bislang nur wenige Erkenntnisse darüber vor, wie Handlungsorientierung in Schule und Hochschule als Ziel verfolgt und als Methode umgesetzt wird. Ebenso wenig ist bisher erforscht, welche Potenziale und Herausforderungen der Handlungsorientierung aus wissenschaftlicher Perspektive, aber auch aus Sicht der Lehrkräfte und Lernenden wahrgenommen werden. Der Sammelband liefert einen empirischen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs über handlungsorientierte Zugänge in fremdsprachlichen Lehr-/Lernkontexten. Während die Einleitung eine Übersicht der theoretischen Grundlagen und bisherigen empirischen Erkenntnissen bietet, werden in den Beiträgen Einzelstudien zu drei Bereichen vorgestellt: handlungsorientierte Zugänge im Literaturunterricht, handlungsorientiertes Lernen in Globalen Simulationen und im Lehr-/Lernlabor sowie Theaterspielen in der Fremdsprache.de
dc.description.abstractengIn the field of foreign-language teaching and learning, action-orientation is a didactic key principle. However, at present, empirical findings on how action-orientation can be pursued as a goal or put into practice as a teaching method in schools and at universities are scarce. Likewise, only little research has been conducted on the potentials and challenges of action-orientation from an academic perspective and from the perspective of teachers and learners so far. This volume provides an empirical contribution to the academic discourse on action-oriented approaches to foreign-language teaching and learning. While the volume's introduction gives an overview of the theoretical basis and empirical findings on action-orientation to date, the different contributions present individual studies in three areas: action-orientation in the teaching of foreign-language literature, action-oriented learning in global simulations and in school laboratories, and action-orientation in drama-/theatre-based foreign-language education.de
dc.subject.engforeign-language teachingde
dc.subject.engforeign-language learningde
dc.subject.engdidactic principlede
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2021-1609de
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-496-3
dc.format.chapters-de
dc.intern.asin3863954963


Files in this item

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record