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Die Kunst zu leben

dc.contributor.authorGrimmig, Wiebke
dc.date.accessioned2022-02-21T09:58:24Z
dc.date.available2022-02-21T09:58:24Z
dc.date.issued2022de
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2022-1861de
dc.format.extent268de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.relation.ispartofseriesGöttingen Series in Social and Cultural Anthropologyde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc300
dc.subject.otherOAPENde
dc.titleDie Kunst zu lebende
dc.title.alternativeDie biographische Verarbeitung von Katastrophenerfahrungen und Emotionen von Künstlern im gegenwärtigen Japande
dc.typemonographde
dc.price.print29,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-518-2-6
dc.description.printSoftcover, 17x24de
dc.subject.divisionpeerReviewedde
dc.relation.isbn-13978-3-86395-518-2
dc.identifier.articlenumber8102184de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-518-2de
dc.bibliographicCitation.volume022de
dc.subject.bisacSOC002010
dc.subject.vlb750
dc.subject.bicJ
dc.description.abstractgerDer „11. März 2011“ oder „Fukushima“ wurde zu einem Synonym für eine Katastrophe und Unsicherheit über mögliche Folgen in der ganzen Welt. Ausgehend von der Frage nach der persönlichen und gesellschaftlichen Bedeutung der Ereignisse untersucht Wiebke Grimmig die Rolle der Gegenwartskünstler bei der Verarbeitung der Dreifachkatastrophe (Erdbeben, Tsunami und atomaren GAU) in Japan. Sie setzt ihren Fokus auf die emotionale Verarbeitung der Katastrophe durch ihre Gesprächspartner und bezieht deren biographischen Hintergrund, die Rolle der Gegenwartskunst in Japan und wirtschaftspolitische Interessen mit in ihre Betrachtung ein. Durch den ethnologischen Zugang einer 12-monatigen Feldforschung in Tokyo sowie in den unmittelbar betroffenen Gebieten der japanischen Ostküste und unter Einbezug der Tiefenanalyse narrativer Interviews gewinnt sie ein vielschichtiges Verständnis der Ereignisse und ihrer Folgen. Die Arbeit liefert mit Beschreibungen und Erläuterungen zu gesellschaftlichen Themen wie Emotion, Individualität, Macht, Resilienz, Politik, Wirtschaft und Kommunikation einen wichtigen Beitrag zur sozialwissenschaftlichen Katastrophenforschung.de
dc.description.abstractengThroughout the world, ‘3.11’ and ‘Fukushima’ are used as synonyms for catastrophe, despair and insecurity. In a search for sociocultural meaning in the catastrophic events of ‘3.11’, Wiebke Grimmig examines the role of contemporary Japanese artists in the process by which Japanese society has handled the effects of this triple disaster (earthquake, tsunami and atomic disaster) in Fukushima. She focuses on the emotional processing of these events by her respondents, including their biographical background, their economic concerns and the role of contemporary art in Japanese society. This anthropological research involves the analysis of in-depth interviews with contemporary artists from Tokyo, as well as from other locations along the east coast of Japan. This research was conducted over a 12-month period to elucidate the catastrophic events and effects of the ‘3.11’ disaster. In this work, Wiebke Grimmig examines how contemporary Japanese artists portray catastrophic events in terms of emotion, individuality, power, resilience, politics, economics and communication in their biographical narrative and their work. This doctoral thesis provides an important contribution to the socio-scientific field of disaster research.de
dc.subject.engJapande
dc.subject.engartistde
dc.subject.engemotional processingde
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2022-1861de
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-518-2
dc.format.chapters-de
dc.intern.asin3863955188


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