"German as a Foreign and Second Language Between Tradition and Innovation” - this was the motto of the 47th Annual Conference for German as a Foreign and Second Language, which was supposed to take place at the end of March 2020. This motto has already proven to be appropriate in several respects. On the one hand, due to the pandemic, the conference was cancelled shortly before it was scheduled to take place, with an alternative digital format being developed within a few weeks, which was considered quite innovative at the time. The conference hence became the first major online conference in German as a Foreign and Second Language. On the other hand, the present volume will – very traditionally – be the last one to appear in the series "Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache". It brings together selected contributions from the conference’s two practical forums and its four main sections: 1. Learner Language Analysis; 2. Professional, Educational and Academic Language: Claims, Requirements and Reality; 3. Professionalisation of Teachers and Digital Competencies; 4. Cultural Learning in DaF and DaZ Lessons. These research results, projects and didactic concepts discussed here address both more traditional questions of the field and innovative tendencies and developments.
Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 47 (Marburg) : 2020.04.24-25
Publikationstyp: Konferenzband
Sparte: Universitätsdrucke
Sprache: Deutsch
Beiträge
-
0. Geleitwort zum letzten Jahrestagungsband in der Reihe „Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ (Seiten V-XI)
-
1. DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation (Seiten 1-6)
-
2. Entwicklungsverläufe der Schreibkompetenz am Beispiel Lernender mit mehrsprachigem Hintergrund an einer deutschen Auslandsschule in Japan (Seiten 9-31)
-
3. Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen (Seiten 33-63)
-
4. Reflexionen über die eigene Aussprache (Seiten 65-91)
-
5. Lernersprachliche Phänomene mit L1 Serbisch, L2 Englisch und L3 Deutsch (Seiten 93-111)
-
6. Sprachliche Anforderungshorizonte von Wissenschafts -, Berufs und Bildungssprache (Seiten 115-132)
-
7. Fach- und Wissenschaftssprache: funktional (Seiten 133-152)
-
8. Simulationsgespräche und ihre sprachpraktische Wirklichkeit: Das Potenzial von Simulationsgesprächen für Ärzt*innen mit und ohne Migrationsgeschichte (Seiten 153-173)
-
9. B2 für den Beruf, C1 fürs Studium reicht das? (Seiten 175-193)
-
10. Entwicklung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Fremd und Zweitsprache (Seiten 197-219)
-
11. Professionelle Unterrichtswahrnehmung in DaZ das Erhebungsinstrument sHiVa “ in Bezug auf sprachlernförderliche Rückmeldungen (Seiten 221-239)
-
12. Lehren lernen im „Virtual Lab“ (Seiten 241-257)
-
13. Verbesserung der Grammatik Erklärkompetenz im Lehramt Deutsch durch Erstellung von Videos (Seiten 259-271)
-
14. Anders lernen! (Seiten 273-289)
-
15. Von der Sprachbedarfsermittlung zum Curriculum zur berufsbezogenen Sprachprüfung: der Goethe Test PRO Pflege (Seiten 291-325)
-
16. Berufsbezogener DaF Unterricht: Evaluation eines Dhoch-3 Moduls (Seiten 327-344)
-
17. Zur Normativität von Reflexion oder Welche Normalität wollen wir walten lassen? (Seiten 347-365)
-
18. Wie kann man normatives Lernen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache fördern? (Seiten 367-386)
-
19. Kulturreflexives Lernen kompetent gestalten (Seiten 387-407)