dc.contributor | Gruber, Alice | de |
dc.contributor | Ketzer-Nöltge, Almut | de |
dc.contributor | Middeke, Annegret | de |
dc.contributor | Eichstaedt, Annett | de |
dc.contributor | Kamisli, Caner | de |
dc.contributor | Peresich, Carmen | de |
dc.contributor | Stahl, Christine | de |
dc.contributor | Qian, Chunchun | de |
dc.contributor | Gallo, Daniel | de |
dc.contributor | Beier-Taguchi, Diana | de |
dc.contributor | Dimova, Dimka | de |
dc.contributor | Thaller, Florian | de |
dc.contributor | Teepker, Frauke | de |
dc.contributor | Kniffka, Gabriele | de |
dc.contributor | Schweiger, Hannes | de |
dc.contributor | Dirim, İnci | de |
dc.contributor | Müller, Jennifer | de |
dc.contributor | Zhao, Jin | de |
dc.contributor | Siebold, Kathrin | de |
dc.contributor | Skintey, Lesya | de |
dc.contributor | Hoffmann, Ludger | de |
dc.contributor | Stanojevic Veselinovic, Marija | de |
dc.contributor | Brinkschulte, Melanie | de |
dc.contributor | Hofer-Robinson, Michael | de |
dc.contributor | Gindl, Michaela | de |
dc.contributor | Kanematsu, Nina | de |
dc.contributor | Fornoff, Roger | de |
dc.contributor | Drumm, Sandra | de |
dc.contributor | Amorocho, Simone | de |
dc.contributor | Dengler, Stefanie | de |
dc.contributor | Meißner, Swetlana | de |
dc.contributor | Fohr, Tanja | de |
dc.contributor | Thielmann, Winfried | de |
dc.contributor | Zheng, Yu | de |
dc.contributor.editor | Dimova, Dimka | |
dc.contributor.editor | Müller, Jennifer | |
dc.contributor.editor | Siebold, Kathrin | |
dc.contributor.editor | Teepker, Frauke | |
dc.contributor.editor | Thaller, Florian | |
dc.date.accessioned | 2022-03-23T11:30:51Z | |
dc.date.available | 2022-09-23T00:10:07Z | |
dc.date.issued | 2022 | de |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.17875/gup2021-1823 | de |
dc.format.extent | 428 | de |
dc.format.medium | Print | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.relation.ispartofseries | Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | de |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.0 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.1 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.2 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.3 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.4 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.5 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.6 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.7 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.8 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.9 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.10 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.11 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.12 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.13 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.14 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.15 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.16 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.17 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.18 | |
dc.relation.haspart | 3/isbn-978-3-86395-524-3.19 | |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de | |
dc.subject.ddc | 430 | |
dc.subject.other | OAPEN | de |
dc.title | DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation | de |
dc.title.alternative | 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Marburg 2020 | de |
dc.type | conference | de |
dc.price.print | 52,00 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-524-3-3 | |
dc.description.print | Softcover, 17x24 | de |
dc.description.embargoed | 2022-09-23 | |
dc.subject.division | surveyed | de |
dc.relation.isbn-13 | 978-3-86395-524-3 | |
dc.identifier.articlenumber | 8102190 | de |
dc.identifier.intern | isbn-978-3-86395-524-3 | de |
dc.bibliographicCitation.volume | 108 | de |
dc.relation.event | Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 47 (Marburg) : 2020.04.24-25 | de |
dc.subject.bisac | LAN000000 | |
dc.subject.vlb | 563 | |
dc.subject.bic | C | |
dc.description.abstractger | „DaF und DaZ in Zeichen von Tradition und Innovation“ – so lautete das Motto der 47. Jahrestagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, die Ende März 2020 hätte stattfinden sollen. Es hat sich bereits in mehrfacher Hinsicht als passend erwiesen: So wurde die Jahrestagung kurz vor ihrer Durchführung pandemiebedingt abgesagt und nur einen Monat später – damals ganz innovativ – unter dem Namen „Marburger FaDaF-Thementage“ als erste große Online-Konferenz des Fachs in den digitalen Raum überführt. Gleichzeitig ist dieser Tagungsband – ganz traditionell – der letzte, der in der Reihe „Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ erscheint.
Der Band versammelt ausgewählte Beiträge aus zwei unterrichtsbezogenen Praxisforen sowie aus den folgenden vier Themenschwerpunkten:
- Lernersprachenanalyse. Von der Beschreibung lernersprachlicher Merkmale zur Optimierung gesteuerter Spracherwerbsprozesse
- Berufs-, Bildungs- und Wissenschaftssprache. Anspruch, Vorgaben und Wirklichkeit
- Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen
- Kulturelles Lernen im DaF- und DaZ-Unterricht: reflexiv oder normativ orientiert?
Die diskutierten Forschungsergebnisse, Projekte und Didaktikkonzepte greifen ihrerseits sowohl klassische Fragen des Fachs als auch innovative Tendenzen und Entwicklungen auf. | de |
dc.description.abstracteng | "German as a Foreign and Second Language Between Tradition and Innovation” - this was the motto of the 47th Annual Conference for German as a Foreign and Second Language, which was supposed to take place at the end of March 2020. This motto has already proven to be appropriate in several respects. On the one hand, due to the pandemic, the conference was cancelled shortly before it was scheduled to take place, with an alternative digital format being developed within a few weeks, which was considered quite innovative at the time. The conference hence became the first major online conference in German as a Foreign and Second Language. On the other hand, the present volume will – very traditionally – be the last one to appear in the series "Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache". It brings together selected contributions from the conference’s two practical forums and its four main sections: 1. Learner Language Analysis; 2. Professional, Educational and Academic Language: Claims, Requirements and Reality; 3. Professionalisation of Teachers and Digital Competencies; 4. Cultural Learning in DaF and DaZ Lessons. These research results, projects and didactic concepts discussed here address both more traditional questions of the field and innovative tendencies and developments. | |
dc.subject.eng | Germanic Studies | de |
dc.subject.eng | annual meeting 2020 | de |
dc.subject.eng | FaDaF | de |
dc.notes.vlb-print | lieferbar | |
dc.intern.doi | 10.17875/gup2021-1823 | de |
dc.identifier.purl | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-524-3 | |
dc.format.chapters | 20 | |
dc.intern.asin | 3863955243 | |