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Diskursive Praktiken des Erinnerns und Erwartens

dc.contributor.authorSchäffer-Trencsényi, Mark
dc.date.accessioned2024-05-13T07:39:57Z
dc.date.available2024-05-13T07:39:57Z
dc.date.issued2024de
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.17875/gup2024-2594
dc.format.extent324de
dc.format.mediumPrintde
dc.language.isogerde
dc.relation.ispartofseriesErziehungswissenschaftliche Studiende
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
dc.subject.ddc370
dc.subject.otherOAPENde
dc.titleDiskursive Praktiken des Erinnerns und Erwartensde
dc.title.alternativeEine ethnographische Studie zu Subjektpositionierungen in unterrichtlichen Differenzierungspraktikende
dc.typemonographde
dc.price.print40,00
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-629-5-7
dc.description.printSoftcover, 17x24de
dc.subject.divisionpeerReviewedde
dc.relation.isbn-13978-3-86395-629-5
dc.identifier.articlenumber8102410de
dc.identifier.internisbn-978-3-86395-629-5de
dc.bibliographicCitation.volume016de
dc.type.subtypethesisde
dc.subject.bisacEDU000000
dc.subject.vlb570
dc.subject.bicJN
dc.description.abstractgerDie vorliegende differenz- und subjekttheoretisch fundierte Arbeit umfasst ausgewählte Rekonstruktionen ethnographischer Beobachtungen von sogenannten Praktiken des ‚Kennenlernens‘ in neu einsetzenden fünften Klassen weiterführender Schulen in Deutschland. Entlang des theoretisch-methodologischen Vorschlags, die Funktion von Zeitlichkeitskonstruktionen gezielter zu berücksichtigen, wird rekonstruiert, wie im Modus des Erinnerns und Erwartens Wissen über einzelne Schüler:innen hergestellt wird und wie sie rekursiv als zeitlich differenzierte Subjekte positioniert werden. Schrittweise werden der Vollzug der normativ-pädagogisch als bedeutend legitimierbaren unterrichtlichen Differenzierungspraktiken des ‚Kennenlernens‘ und ihre machtvollen Effekte rekonstruiert. Auf diese Weise bietet die Studie vertiefte empirische Einblicke in die pädagogische Praxis des ‚Kennenlernens‘ und diskutiert dabei entstehende bisweilen prekäre Verhältnisse und Ambivalenzen.de
dc.description.abstractengThis difference and subject-theoretical study comprises selected reconstructions of ethnographic observations of so-called practices of ‘getting to know each other’ in new fifth-grade classes at secondary schools in Germany. In line with the theoretical-methodological proposal to consider the function of temporality constructions more explicitly, the reconstructions focus on how knowledge about individual students is produced in the mode of remembering and expecting them and their behaviour. In addition, the reconstructions show how they are recursively positioned as temporally differentiated subjects. Step by step, the realisation of the normative-pedagogical differentiation practices of ‘getting to know each other’ and their powerful effects are described. In this way, the study provides in-depth empirical insights into the pedagogical practice of ‘getting to know each other’ and discusses the sometimes precarious conditions and ambivalences that arise in the process.de
dc.subject.engdifferential theoryde
dc.subject.engsubject theoreticalde
dc.subject.engget to knowde
dc.notes.vlb-printlieferbar
dc.intern.doi10.17875/gup2024-2594de
dc.identifier.purlhttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-isbn-978-3-86395-629-5
dc.format.chapters-de
dc.intern.asin386395629x
dc.subject.themaJN


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