In recent years, the areas of German as a Foreign Language (GFL) and German as a Second Language (GSL) have taken quite different developmental paths. To unify these contrasts was the purpose of the 46th Annual Convention of the Association for German as a Foreign and a Second Language (FaDaF e.V.) in Chemnitz from 28 to 30 March 2019. The proceedings of this conference comprise contributions from both academic research and practice in the area of teaching German as a Foreign or Second Language as well as the Associations’ resolution concerning the recent German Immigration Act for Skilled Workers. Thematically, the contributions focus on didactics and methodology of German language teaching, transnational networking and the many facets of understanding – from language comprehension to (intercultural) hermeneutics. Opening with contributions from the young academics’ conference held prior to the annual convention, the volume Teaching – Networking – Understanding attempts to unify the many interfaces of research and practice.
Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 46 (Chemnitz) : 2019.03.28-30
Publikationstyp: Konferenzband
Sparte: Universitätsdrucke
Sprache: Deutsch
Beiträge
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0. Vorwort (Seiten V-VIII)
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1. Fachliches und sprachliches Lernen in Vorbereitungsklassen (Seiten 3-10)
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2. Lernerkorpora als Ressource in der quantitativen DaF-Forschung (Seiten 11-28)
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3. „von Flüchtling das Strom“ (Seiten 29-57)
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4. Zur Didaktisierung von Geschichten im frühen Fremdsprachenunterricht (dargestellt am Beispiel eines didaktischen Experiments in Kindergärten) (Seiten 61-83)
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5. „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar (Seiten 85-103)
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6. Interkulturelle Hermeneutik der Literatur (Seiten 105-128)
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7. Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse (Seiten 131-150)
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8. Scaffolding in der Peer-Interaktion im DaF-Unterricht (Seiten 151-169)
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9. „Wir sagen nicht halb Juli.“ (Seiten 171-189)
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10. Weniger ist mehr! (Seiten 193-220)
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11. Deutsch als Fremdsprache in tourismusbezogenen Serviceberufen auf den Niveaustufen A1/A2 (Seiten 221-234)
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12. „In Weißenfels gibt keine Kino“ (Seiten 235-247)
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13. Erheben und evaluieren von mündlichen, berufsspezifischen Sprachkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrpersonen: zielstufengerecht und in der Zielsprache (Seiten 251-271)
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14. Schriftliche Studienleistungen fördernd beurteilen (Seiten 273-290)
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15. Der kontrastive Ansatz in der Alphabetisierung. (Seiten 293-308)
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16. Gesprochene Sprache im DaF/DaZ-Unterricht (Seiten 309-322)
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17. Deutschkompetenz bei der Gewinnung und langfristigen Integration von Fachkräften (Seiten 325-331)
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18. Sprachanimation im deutsch-tschechischen Jugendaustausch (Seiten 333-336)
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19. Möglichkeiten und Wirkungen internationaler Bildungskooperationen am Beispiel des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) (Seiten 337-339)
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20. UNESCO macht Schule (Seiten 341-343)
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21. Gemeinsam leben – bilingual lernen (Seiten 345-352)
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22. Kommunikation in der 24-Stunden-Pflege (Seiten 353-362)