In recent years, the areas of German as a Foreign Language (GFL) and German as a Second Language (GSL) have taken quite different developmental paths. To unify these contrasts was the purpose of the 46th Annual Convention of the Association for German as a Foreign and a Second Language (FaDaF e.V.) in Chemnitz from 28 to 30 March 2019. The proceedings of this conference comprise contributions from both academic research and practice in the area of teaching German as a Foreign or Second Language as well as the Associations’ resolution concerning the recent German Immigration Act for Skilled Workers. Thematically, the contributions focus on didactics and methodology of German language teaching, transnational networking and the many facets of understanding – from language comprehension to (intercultural) hermeneutics. Opening with contributions from the young academics’ conference held prior to the annual convention, the volume Teaching – Networking – Understanding attempts to unify the many interfaces of research and practice.
Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 46 (Chemnitz) : 2019.03.28-30
Publication Type: Conference volume
Publication Category: Universitätsdrucke
Language: German
Articles
-
0. Vorwort (Pages V-VIII)
-
1. Fachliches und sprachliches Lernen in Vorbereitungsklassen (Pages 3-10)
-
2. Lernerkorpora als Ressource in der quantitativen DaF-Forschung (Pages 11-28)
-
3. „von Flüchtling das Strom“ (Pages 29-57)
-
4. Zur Didaktisierung von Geschichten im frühen Fremdsprachenunterricht (dargestellt am Beispiel eines didaktischen Experiments in Kindergärten) (Pages 61-83)
-
5. „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar (Pages 85-103)
-
6. Interkulturelle Hermeneutik der Literatur (Pages 105-128)
-
7. Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse (Pages 131-150)
-
8. Scaffolding in der Peer-Interaktion im DaF-Unterricht (Pages 151-169)
-
9. „Wir sagen nicht halb Juli.“ (Pages 171-189)
-
10. Weniger ist mehr! (Pages 193-220)
-
11. Deutsch als Fremdsprache in tourismusbezogenen Serviceberufen auf den Niveaustufen A1/A2 (Pages 221-234)
-
12. „In Weißenfels gibt keine Kino“ (Pages 235-247)
-
13. Erheben und evaluieren von mündlichen, berufsspezifischen Sprachkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrpersonen: zielstufengerecht und in der Zielsprache (Pages 251-271)
-
14. Schriftliche Studienleistungen fördernd beurteilen (Pages 273-290)
-
15. Der kontrastive Ansatz in der Alphabetisierung. (Pages 293-308)
-
16. Gesprochene Sprache im DaF/DaZ-Unterricht (Pages 309-322)
-
17. Deutschkompetenz bei der Gewinnung und langfristigen Integration von Fachkräften (Pages 325-331)
-
18. Sprachanimation im deutsch-tschechischen Jugendaustausch (Pages 333-336)
-
19. Möglichkeiten und Wirkungen internationaler Bildungskooperationen am Beispiel des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) (Pages 337-339)
-
20. UNESCO macht Schule (Pages 341-343)
-
21. Gemeinsam leben – bilingual lernen (Pages 345-352)
-
22. Kommunikation in der 24-Stunden-Pflege (Pages 353-362)